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MPM-Kunden dürfen sich auf Aktions-Woche freuen

Mellendorf (jo). Nicht ohne Stolz können die Mellendorfer Geschäftsleute in diesem Monat auf einen runden Geburtstag zurückblicken: Vor 20 Jahren entschlossen sich einige Vorreiter, einen eigenen Gewerbeverein in Mellendorf zu gründen, der den Namen „MittelPunktMellendorf“ – kurz MPM tragen sollte. Damals wie heute war die Intention der Aktiven die gleiche: „… in Form von öffentlichen Veranstaltungen sowie Unterstützungen sozialer Einrichtungen das Zusammenleben der Bevölkerung Mellendorfs zu intensivieren und die Lebensstruktur und das Image des Ortes zu verbessern…“ Und diesen Grundsatz, der in der Satzung des Vereins verankert nachzulesen ist, haben die Mitglieder im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte ernst genommen und immer wieder mit Aktionen, Projekten und großen Veranstaltungen im Dorf gesorgt. Seit Beginn der gemeinsamen Zusammenarbeit von Einzelhandel, Handwerksbetrieben und Unternehmen hat sich eine Menge bewegt und auch verändert. Kaum jemand verfügte vor 20 Jahren über ein mobiles Telefon, das Internet gehörte noch längst nicht zum Alltag und von „sozialen Netzwerken“ war noch keine Rede. Heute ist ein Leben ohne diese technischen Einrichtungen kaum mehr vorstellbar und auch die Mitglieder von MPM haben diesen Wandel erlebt und mitgestaltet. Bestellungen für Kunden wurden damals oft noch per Post oder über das Faxgerät übermittelt, heute verfügen die meisten Betriebe über Internetseiten und nicht zuletzt dies ermöglicht die Wünsche und Fragen der Kunden deutlich flexibler zu erfüllen. Trotz all’ dieser Möglichkeiten wissen die Kunden und auch die MPM-Mitglieder den Wert des persönlichen Kontaktes untereinander zu schätzen. Denn ein Paar Schuhe   passen in aller Regel eben doch besser, wenn man sie vorher auch anprobiert hat, wissen die Verbraucher. Und das gleiche gilt für diverse andere Artikel auch, die man einfach besser vor dem Kauf einmal ausprobiert, anprobiert oder in der Hand gehalten hat.  Und genau hier sehen die Wedemärker Einzelhändler ihre Stärke und wollen sie nun im Rahmen einer Aktionswoche vom 6. bis 11. Juli erneut unter Beweis stellen: Denn allesamt sind sie Fachbetriebe mit entsprechendem Fachwissen. Dies gilt nicht nur für die Inhaber, sondern ebenso für das entsprechend geschulte Personal.   Nach 20 Jahren können die MPM-Mitglieder deshalb selbstbewusst von sich behaupten: „Unsere Mitgliedsbetriebe stehen heute modern, kundenorientiert und zeitgemäß da, besser als je zuvor.“ Für die Kunden ist der Name „MPM“ im Laufe der letzten 20 Jahre zu einem Begriff geworden. Nicht zuletzt, weil die Vereinigung der Mellendorfer Geschäftsleute immer wieder durch besondere Veranstaltungen, Aktionen für Jung und Alt auf sich aufmerksam gemacht hat. Höhepunkt ist zweifellos alle zwei Jahre der Wede-Markt, bei dem die Hauptverkehrsader im Dorf mit ihren angrenzenden Straßen zur Fußgängerzone wird. Und jeder einzelne Wede-Markt hat mit ­besonderen Höhepunkten geglänzt und wird es mit ­Sicherheit auch in der Zukunft tun. Ein zweifellos ganz spezielles Event am Abend vor dem eigentlichen Markttreiben war im Jahr 2002 das legendäre Torfrock-Konzert: Auf dem Parkplatz der Mellendorfer Volksbank­filiale wurde ­dafür eigens eine profesionelle Bühne aufgebaut, rundherum gab es unterschiedliche „Versorgungsstationen“ für das Publikum und das Wetter sorgte für einen angenehmen Sommerabend. Dass die Torfrock-Band eine derartige Zugkraft hatte, damit hatten die MPM-Mitglieder als Veranstalter dann doch nicht gerechnet. Das Areal rund um die Bühne war mit Menschen gefüllt und alle erlebten einen unvergesslichen Abend. Die Anwohner spielten mit und machten durch ihre Großzügigkeit und mit einem guten Stück Gelassenheit dieses einmalige Ereignis mitten im Dorf und mitten auf den Straßen letztlich erst möglich. Geduldig ertrugen sie die Lautstärke der Band, die für eine super Stimmung beim Publikum sorgte. Bevor in den Reihen der Mitglieder die Idee zum ersten Wede-Markt geboren wurde, gab es bereits einen Vorläufer – allerdings in etwas kleinerer Form: Noch vor der Jahrtausendwende luden die MPM-Mitglieder zu ihren Ostermärkten ein und schon dabei bewiesen sie eine Menge Erfindungsgeist. Damals gehörte der Besuch eines Zirkus in Mellendorf auf der noch freien Wiese am Hellendorfer Kirchweg zu den jährlich wiederkehrenden Ereignissen im Dorf. So wurde mit dem Zirkusbetreiber Kontakt geknüpft und die „Stand-Dauer“ des Zeltes um einen Tag verlängert. Das schützende Dach bot auf diese Weise den Besuchern der zahlreichen Verkaufsstände und vor allem dem üppigen Kuchenbuffet Schutz vor eventuell schlechtem Wetter. Schon hier wurde ein buntes Programm für die großen und kleinen Besucher geboten und schnell zeigte sich, dass die Kunden davon begeistert waren. Weil einerseits der Zirkus an diesem Standort seine Besuche einstellte und Teilbereiche der Wiese zu Bauland für ein heute stehendes Geschäftshaus wurden, kam die Idee für den Wede-Markt bei den Mitgliedern auf, der bis heute jedesmal wieder ein echter Publikumsmagnet war und ist. Nicht weniger beliebt war von der Gründung von MPM bis 2010 die Fotoaktion zur Einschulung der kleinen Schulanfänger an der Grundschule in Mellendorf. Der Gewerbeverein stellte dafür nicht nur Helfer, die Namen und Anschriften der Kinder notierten, sondern sorgte auch dafür, dass in jedem Jahr ein Fotograf vor Ort war, um den wichtigen Tag im Leben der Jungen und Mädchen festzuhalten. Das fertige Bild bekamen die Kinder und ihre Eltern geschenkt. Mit der Verbreitung der Digitalkameras wurde diese „Einschulungsfoto-Aktion“ dann von der technischen Entwicklung der Zeit eingeholt. Aber für alle diejenigen, die noch dabei sein konnten, ist und bleibt das Foto vom ersten Schultag mit Sicherheit auch in Zukunft eine schöne Erinnerung an die Kinderzeit.

Der aktuelle Vorstand von MPM: Robert von Hirschheydt (Pressewart), Silke Tobschall (1. Vorsitzende), Anne Heyna (2. Vorsitzende und Karsten Wojke (Kassierer) von links. Auf dem Foto fehlt Schriftführer Peter Birkhäuser. Foto: G. Vrobel
Der aktuelle Vorstand von MPM: Robert von Hirschheydt (Pressewart), Silke Tobschall (1. Vorsitzende), Anne Heyna (2. Vorsitzende und Karsten Wojke (Kassierer) von links. Auf dem Foto fehlt Schriftführer Peter Birkhäuser. Foto: G. Vrobel

Der MPM-Vorstand bildet das Team, bei dem alle Fäden zusammen laufen: „Wir präsentieren uns heute modern, kundenorientiert und zeitgemäß“, sind sie sich einig. Und sie wissen auch, dass die meisten Menschen in Mellendorf und der Gemeinde Wedemark nach wie vor besonders die persönliche Ansprache und das Gespräch miteinander bei ihren Einkäufen zu schätzen wissen. Gerade der persönliche Bezug mache es allen Beteiligten so angenehm wie möflich, in einer fast privaten Umgebung miteinander zu kommunizieren. Darin sehen die Vorstandsmitglieder einen klaren Pluspunkt für ihre Kunden hier in der Wedemark, wo noch nicht alles und jeder anonym ist, wie dies zwangsläufig vor allem im Internethandel der Fall ist. Selbstverständlich ist auch das Bewusstsein vorhanden, dass die aktuelle Bedrohung der Wohn- und Lebensqualität in der Wedemark vorhanden ist: Durch die Aufgabe einzelner Betriebe und ganzer Branchen vor Ort und durch das Verlagern der Einkaufsmöglichkeiten an den Rand der Orte leiden die Ortszentren und deren Geschäfte ebenso wie die älteren Menschen, die um ihre Perspektive gebracht werden, hier ihren Lebensabend zu verbringen, weil sie die Geschäfte ohne Auto dann nicht mehr erreichen können. Aber MPM und seine Mitglieder sehen diese Entwicklung auch als Herausforderung, denn sie leben schließlich alle selbst hier in der Wedemark und möchten den Einzelhandel sowie das übrige Gewerbe vor Ort erhalten. Und so gilt für sie das Motto: „Wer weiter denkt, kauft näher ein!

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