Aktuelles

Dietrich-Schulze-Cup startet in die Saison 2016

Marie Baumgart vom Reitverein Aller Weser konnte im letzten Jahr den Cup gewinnen, hier auf ihrem Pferd Zaubernuß. Zu den Gratulanten gehörten Madeleine Winter-Schulze, Ludger Beerbaum und Imke Zwitters vom wedeMAGAZIN (v.l.).  Foto: G. Vrobel
Marie Baumgart vom Reitverein Aller Weser konnte im letzten Jahr den Cup gewinnen, hier auf ihrem Pferd Zaubernuß. Zu den Gratulanten gehörten Madeleine Winter-Schulze, Ludger Beerbaum und Imke Zwitters vom wedeMAGAZIN (v.l.).
Foto: G. Vrobel

Warmeloh (jo).  Die Freiluftsaison für die Reiter hat begonnen und am kommenden Wochenende treffen sich die Pferdesportler am südlichen Rand des Ortes Warmeloh rund um den Pferdehof der Familie Alt. Dort startet zum fünften Mal in Folge auch die Qualifikation für den Dietrich-Schulze-Cup. Am kommenden Samstagvormittag, 16. April, starten die ersten Prüfungen bereits ab 7 Uhr mit den Dressurwettbewerben. An beiden Tagen erwarten die Zuschauer spannende Wettbewerbe, am Sonntag gehört die erste Qualifikation für den diesjährigen Dietrich-Schulze-Cup zu den Höhepunkten, der nach 2012 zum fünften Mal für den Spring-Nachwuchs ausgeschrieben wurde. Beginn der Prüfung ist am Sonntag, 17. April, um 15 Uhr auf dem Springplatz. Madeleine Winter-Schulze ist genau wie das wedeMAGAZIN wieder dabei, im Sinne ihres verstorbenen Mannes Dietrich Schulze, den Pokal für die jugendlichen Reiter aus den Pferdesportverbänden Hannover, Bremen und Hamburg zu unterstützen. Teilnehmen können alle Junioren der Jahrgänge 1998 und jünger, der Leistungsklassen 4 und 5, Pferde 6-jährig und älter. Gestartet wird in einer Stilspringprüfung der Klasse L. Die Reiter müssen Stammmitglieder in Vereinen der Pferdesportverbände Hannover, Bremen oder Hamburg sein. Qualifikationsorte für das Finale vom 29. bis 31. Juli in Brelingen sind die Turniere in Kreuzkrug-Raddestorf (13. bis 16. Mai), 4. und 5. Juni in Elze-Bennemühlen, 9. bis 12. Juni in Isernhagen, und vom 1. bis 3. Juli in Verden-Lohberg. Bei allen Turnieren werden die Wertnoten je Reiterpaar addiert. Alle Wertungsprüfungen können von den Teilnehmern geritten werden, auch mit unterschiedlichen Pferden, allerdings wird immer nur das jeweilige Reiter/Pferde-Paar gewertet. Für das Finale in Brelingen qualifizieren sich die 20 besten Paare aus den Qualifikationen, es müssen mindestens drei Qualifikationen geritten werden. Für alle Prüfungen wird Madeleine Winter-Schulze die Geldpreise übernehmen, das wedeMAGAZIN steuert die ­Ehrenpreise bei. Die ersten drei Finalisten werden eine bestickte Decke erhalten, der Sieger ­bekommt ein zweitägiges Training im Stall von Springreiter Ludger Beerbaum. Für die Zuschauer werden beide Tage in Warmeloh spannende Wettkämpfe im Sattel zu bieten haben. Selbstverständlich sorgt das Orga-Team vom Verein Pferdesport Warmeloh-Hof Alt an beiden Tagen für das leibliche Wohl der Gäste. Der Parkplatz ist ausgeschildert und die ­Benutzung sowie der Eintritt zum Turnier sind kostenlos. Weitere Infos sind im Internet auf der Seite des Vereins unter www.pferdesport-warmeloh.com zu finden.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close