Aktuelles

Zukunft des Sportrings entscheidet sich im März

Wilfried Busche, derzeit ­ 1. Stellvertretender Vorsitzender des Sportrings Wedemark wäre bereit, den ­vakanten Posten des Vorsitzenden zu übernehmen, wenn sich weitere Mitglieder zu einer Mitarbeit entscheiden könnten. Foto: G. Vrobel
Wilfried Busche, derzeit ­
1. Stellvertretender Vorsitzender des Sportrings Wedemark wäre bereit, den ­vakanten Posten des Vorsitzenden zu übernehmen, wenn sich weitere Mitglieder zu einer Mitarbeit entscheiden könnten. Foto: G. Vrobel

Wedemark (jo). Mit der Gemeinde Wedemark haben der 1. stellvertretende Vorsitzende des Sportrings Wedemark, Wilfried Busche und Kassenwart Udo Bitterkleit bereits Gespräche geführt. Von Bürgermeister Helge Zychlinski wurde dabei klar definiert, dass die Gemeinde an einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Sportring Interesse habe und auch bereit sei, entsprechende Unterstützung zu geben. Zuletzt hatte es vor allem beim Thema Sportentwicklungsplan Meinungsverschiedenheiten gegeben und dies war einer der Gründe, warum sich im März der bisherige Sportringvorsitzende Joachim Brandt bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen nicht wieder zur Verfügung stellte. Seitdem ist der Posten vakant, wie jetzt Busche im Rahmen eines Pressegesprächs feststellte: „Die Gemeinde hat uns zugesichert, dass wir als Vertreter von 10.200 Mitgliedern in 40 Vereinen weiter in den Sportentwicklungsplan eingebunden sein werden, und auch bei der Änderung der Sportförderrichtlinien“. Weiter erklärte Busche, dass es auch in 2015 die Sportlerehrung in gewohnter Form und im gewohnten Rahmen geben werde: „Die finanzielle Umsetzung ist gesichert, alle Sponsoren, die uns schon in den Vorjahren unterstützt haben, sind wieder mit dabei“, konnte er sich freuen. Aber er versäumte auch nicht, darauf hinzuweisen, dass die Zukunft des Sportrings nach wie vor nicht gesichert ist: Es stelle sich zum Beispiel die Frage, ob die Vereine den Sportring als Bindeglied zwischen Gemeinde, Regionssportbund und den einzelnen Fachverbänden überhaupt noch brauchen oder wünschen. „Wenn es weiter gehen soll, dann muss die Arbeit auf jeden Fall auf mehrere Schultern verteilt werden, appellierte er an mögliche neue, ehrenamtliche Mitarbeiter im Vorstandsgremium. Wer Interesse hat, dort Aufgaben zu übernehmen, kann sich bei Wilfried Busche unter der Telefonnummer 58 41 70 weitere Informationen holen. Im Rahmen der nächsten Vollversammlung am 19. März 2015 werden es die Mitglieder bei den anstehenden Wahlen in der Hand haben, ob der Sportring Wedemark dann zur Geschichte gehört oder ob er eine Zukunft hat.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close