Aktuelles

Peter Lönnecke leitet jetzt die Kita „Spatzennest“

Peter Lönnecke packte zusammen mit den Kindern die Geschenke des DRK-Vorstandes zum 15. Kindergartengeburtstag aus. Foto: G. Vrobel
Peter Lönnecke packte zusammen mit den Kindern die Geschenke des DRK-Vorstandes zum 15. Kindergartengeburtstag aus. Foto: G. Vrobel

Hellendorf (jo). Der Kindergarten „Spatzennest“ in Hellendorf unter der Trägerschaft des DRK konnte in der vergangenen Woche gleich zwei Ereignisse feiern: Vor 15 Jahren wurde die Kindertagesstätte eingeweiht und Peter Lönnecke stellte sich offiziell als neuer Leiter der Einrichtung als Nachfolger für Anne Fuhrberg vor. Lönnecke ist damit der erste männliche Erzieher in der Wedemark, der als Leiter einer Kita fungiert. Der 34-Jährige kommt aus Schwarmstedt, hat in Hannover an der FH studiert und ist Diplom Sozialpädagoge und Sozialarbeiter. „Schon früh habe ich erste Erfahrungen in der Kindergartenbetreuung sammeln können, auch als Jugendlicher habe ich mich bereits zum Beispiel in der Betreuung von Konfirmanden engagiert“, erzählte er bei der Vorstellung. Nach verschiedenen Stationen in der Jugendarbeit und zuletzt als Leitung eines Kindergartens in Esperke freut er sich auf die neue Aufgabe in Hellendorf. Hier werden derzeit 63 Jungen und Mädchen in einer Vormittags- und einer Ganztagsgruppe betreut, dazu kommt eine Hortgruppe. Der Vorstand des DRK Wedemark war aber auch nach Hellendorf gekommen, um Geburtstagsgeschenke für die Kita zu übergeben. Vorsitzender Hans Günter Hagen sowie die weiteren Vorstandsmitglieder hatten unter anderem einen CD-Player mitgebracht und für jedes Kind ein knallrotes Käppi mit dem weltweit gültigen Rot-Kreuz-Logo. Hagen: „Die Kappen könnt ihr tragen, wenn ihr zum Beispiel einen Ausflug unternehmt. Denn die rote Farbe wird prima von den Autofahrern gesehen“. Die Jungen und Mädchen bedankten sich nach dem gemeinsamen Auspacken mit einem fröhlichen Lied und brachten dann noch gemeinsam lustige Holzspaten am Kita-Zaun an, die Eltern angefertigt hatten. Ein buntes Federkleid haben die Kinder in den Gruppen mit Farben aufgetragen und nun damit eine hübsche Dekoration für „ihren“ Kindergarten geschaffen, die bestens zum Spatzennest passt. Rückblick: Der DRK-Kindergarten „Spatzennest“ wurde 1999 unter Leitung von Anne Fuhrberg eröffnet und eingeweiht, damals bot er Platz für 25 Kinder. Bereits in 2001 folgte die erste Erweiterung und zur Vormittagsgruppe kam eine Nachmittagsgruppe dazu. Durch einen Anbau in 2002 wurde das Betreuungsangebot um eine Hortgruppe erweitert.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close