Aktuelles

Kaninchen gehören besser nicht in Wohnungen

Hellendorf (sg). „Bedenken sie im Endeffekt – die Arbeit bleibt bei ihnen hängen“, sagt Malte Drenkmann allen Eltern, die bei ihm nach einem Kaninchen für ihre Kinder fragen. Gern beantworten er und seine Vereinskameraden vom Kaninchenzuchtverein Fragen von Kanincheninteressierten. Und natürlich freut er sich besonders, wenn er das eine oder andere seiner Tiere in artgerechte Haltung bei liebevollen Menschen vermitteln kann. Als Zuchtgemeinschaft Drenkmann sind Malte und seine Frau Heidrun an den Start der Ausstellung gegangen, die in diesem Jahr dem Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden Manfred Rieck gewidmet war. Nach Begutachtung aller Tiere durch die beiden Preisrichter Jens Jadischke aus Brelingen und Hans Joachim Pilz aus Hannover haben die beiden mit ihren blauen Zwergwiddern die Vereinsmeisterschaft errungen. Die Titel der „Beste Zuchtgruppe“ und „2. Vereinsmeister“ gingen an Reinhold Biester mit wildfarbenen Zwergwiddern. Die Zuchtgemeinschaft Celine Mennerich und Alessandro Fiore mit ihren Perlfeh Kaninchen wurden als Jugendmeister ausgezeichnet. Malte Drenkmann konnte schon als Kind bei seinen Großeltern in Scherenbostel Erfahrungen mit der Kaninchenzucht und -haltung sammeln. Dort wurden die Kaninchen allerdings nur als Fleischlieferanten gezüchtet. Als er Jahre später mit seiner Frau eine Landwirtschaftsausstellung besuchte, verliebte diese sich dort auf einer Rassekaninchenpräsentation in die dort gezeigten Farbenzwerge. Mit einer gemeinsamen Kaninchenzucht war er einverstanden, nur die Rasse sollte eine andere sein. Begonnen haben sie die Zuchtgemeinschaft dann mit wildfarbenen Zwergwiddern, später auf die Zucht von blauen Zwergwiddern umgestellt. Die Selektion von Zuchtkaninchen wird nicht nur nach dem Aussehen durchgeführt. Natürlich spielen Gewicht, Körperbau, Farbe und Zeichnung des Fells eine wichtige Rolle. Die Züchter berücksichtigen bei der Auslese aber auch Gesundheit und Charakter der Tiere. Und so sind die Kaninchen durchaus auch als Streicheltiere für Kinder geeignet. „Kaninchen gehören nicht in die Wohnung. Eine Haltung in kleinen Käfigen im Kinderzimmer ist eine Qualhaltung“, schränkt Friedel Magers, Pressewart des Vereins, jedoch ein. „Ein Kaninchen für ein Kind, das beinhaltet Pflege, Beschäftigung, Füttern, Ausmisten. Das ist ein Lebewesen, mit dem man sich viele Jahre beschäftigen muss“, ergänzt Magers. Kanincheninteressierte bekommen im Verein Auskunft und Unterstützung. Auf der Internetseite kaninchenzuchtverein-f528-wedemark.de.tl findet man Informationen und die Kontaktdaten des 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Mennerich.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close