Aktuelles

Generationswechsel beim SPD Ortsverband

Stabwechsel beim SPD Ortsverein Mellendorf/Gailhof: Werner Husmann (Mitte) übergab sein Amt an Jean-Pascale Schramke. MdB Caren Marks gratulierte und sagte Danke.  Foto: Privat
Stabwechsel beim SPD Ortsverein Mellendorf/Gailhof: Werner Husmann (Mitte) übergab sein Amt an Jean-Pascale Schramke. MdB Caren Marks gratulierte und sagte Danke. Foto: Privat

Wedemark (r/j). Ein volles Haus hatte die SPD Abteilung Mellendorf/Gailhof jetzt bei ihrer Mitgliederversammlung. Gründe dafür gab es  genug: So wurde ein neuer Abteilungsvorstand gewählt, zahlreiche ausscheidende Mitglieder für ihr Engagement geehrt und Caren Marks, Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin war ebenfalls vor Ort in ihrer „Heimatabteilung“. Die rund 25 versammelten Mitglieder wählten den 18-jährigen Jean-Pascale Schramke einstimmig zu ihrem Vorsitzenden. Schramke selbst ist das jüngste Mitglied der Abteilung und trotz seines jungen Alters bereits seit drei Jahren in der SPD aktiv. „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, das mir von den Genossinnen und Genossen entgegengebracht worden ist. Ich bin gespannt auf meine neue Aufgabe und freue mich auf gute Zusammenarbeit.“, so Schramke. Zu seinem Stellvertreter wählten die Genossinnen und Genossen Niklas Mühleis (29) und zum Schriftführer Sebastian Priebe (46). Den Abteilungsvorstand komplettieren die Beisitzer Larbi Amerouz (48), Brit Richter-Milne (49), Isabella Steffen (48) und Adrian Werk (56). Der neue Abteilungsvorstand hat sich damit deutlich verjüngt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Doch bevor der neue Vorstand gewählt werden konnte, wurden zahlreiche ausscheidende Mitglieder für ihre jahrelange Arbeit von Caren Marks teilweise sehr emotional  geehrt. Allen voran betraf dies Werner Husmann, der nach vielen Jahren die aktive Arbeit im Abteilungsvorstand niedergelegt hat und jüngst aus dem Gemeinderat ausgeschieden war. Weiter geehrt wurden Daniela Mühleis, Herrmann Voges und Jürgen Schwark, für ihre Arbeit im Abteilungsvorstand, sowie Ingrid Wordelmann für 30 Jahre aktive Arbeit im Gemeinderat. Neben allen Formalitäten und ­Ehrungen kam auch die politische Debatte nicht zu kurz. ­Caren Marks berichtete von ihrer ­Tätigkeit im Familienministerium in Berlin und diskutierte verschiedene Themen mit den Anwesenden. Laut Marks sei seit der Nominierung von ­Martin Schulz als SPD Kanzlerkandidat die Begeisterung für soziale Politik merklich gestiegen. Dennoch müsse Rechts­populisten wie der AfD, die die­ Demokratie unterwandern ­wollen, die Stirn geboten ­werden.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close