Aktuelles

Gemeinde aktiviert facebook-Seite wieder

FacebookMellendorf (fd). Die Gemeinde Wedemark verstärkt ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken, das erklärten jetzt Bürgermeister Helge Zychlinski und sein Pressesprecher, der unter anderem die Netzwerke betreut. „Um eine jüngere Zielgruppe mit Nachrichten zu versorgen und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern auszubauen und zu vereinfachen, reaktiviert die Gemeinde Wedemark ihre Face-Book-Seite“. Zychlinski hatte im Wahlkampf angekündigt mit den Bürgern in einen unkomplizierten Dialog treten zu wollen, die allgemeine Mitbestimmung nach und nach fördern zu wollen. Die Gemeinde hatte 2012 die facebook-Seite, die damals bestand, abgeschaltet. Die Landesdatenbeauftragte hatte damals den Datenabfluss von facebook zu der Web-Seite der Gemeinde Wedemark bemängelt. Daraufhin hatte die Kommune die Verbindung zu facebook gekündigt. „Diese Problematik gibt es nun nicht mehr“, so die Verantwortlichen. 27 Millionen Menschen befinden sich im sozialen Netzwerk facebook und die Zahl der älteren Bevölkerung erhöht sich stetig. „Die Kommunikation der jungen Menschen hat sich in den letzten Jahren noch stärker verändert, darauf wollen wir eingehen. Es ist uns aber grundsätzlich wichtig mit allen Wedemärkern in den direkten Dialog eintreten zu können“, sagte der Bürgermeister. Dies sei dann zwar kein Entscheidungsgremium, die Überlegungen der Bürger könnten aber so in die der Kommunalpolitiker und der Verwaltung mit eingehen und so Berücksichtigung finden. Außerdem wolle man versuchen der Politikverdrossenheit junger Menschen im besten Fall entgegenzuwirken. Dabei können keine „bösen Worte“ gepostet werden, weil seitens der Gemeinde ein entsprechender Filter eingebaut worden ist. „Wir sind aber selbstverständlich auch für kritische Töne offen“. Hinsichtlich des mobilen Internets, das immer mehr an Bedeutung erlangt, will sich die Gemeinde ebenfalls neu aufstellen. „Wir werden eine Browser-Weiche einbauen, um den technischen Anforderungen gerecht zu werden“, gab Burmeister als Fachmann an. „Es werden neben den Diskussionen, Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger alle Informationen von der Webseite der Gemeinde Wedemark auch auf facebook erscheinen und auch auf Dienstleistungen gezielt hingewiesen werden“, erklärte Zychlinski. Wer reinschauen möchte: www.facebook.de/Gemeinde.Wedemark

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close