Aktuelles

7. Seifenkistenrennen: der Kampf um Millisekunden

Johann Willeke aus Hannover – der Achtjährige siegte am Sonntag in der Gruppe B.  Foto: S. Littkemann
Johann Willeke aus Hannover – der Achtjährige siegte am Sonntag in der Gruppe B.
Foto: S. Littkemann

Scherenbostel (lit). „Die Kisten werden immer besser!“ So fasst Tobias Ocker vom Verein „SRS – Seifenkisten-Rennen-Scherenbostel“ den Gesamteindruck vom 7. Seifenkisten-Rennen am vergangenen Wochenende in Scherenbostel zusammen. Janne Stephan, 6 Jahre alte Einheimische aus Scherenbostel, gewann mit 56 und 841 Tausendstel Sekunden in zwei Wertungsläufen als Gesamtsiegerin das diesjährige Rennen. In der nach Alter gestaffelten nächsthöheren Gruppe B, siegte Johann Willeke, acht Jahre alt aus Hannover. Finn Jüngling wurde Erster in der Gruppe der über 12-jährigen. Insgesamt 35 junge Fahrerinnen und Fahrer aus der Wedemark, aber auch aus größerer Entfernung wie Bückeburg und Peine wetteiferten auf der bekannten 250 Meter langen Rennstrecke auf dem „Fuhrenkamp“ am Westrand des Dorfes. Schwung gab es auf der aus Holz gebauten Startrampe und Anfeuerungsrufe bei der Vorbeifahrt am Drei-Dörfer-Treff, wo Eltern, Geschwister und andere Zuschauer die bunte Schar anfeuerten – je langsamer die Kiste daherkam, desto lauter fielen Zurufe und Klatschen aus. Mit den Jüngsten fiebern „die Väter meist mehr als die Kinder selbst“ meint Tobias Ocker. Sein Verein sorgt für den Rahmen, von der Werbung und Vorbereitung etwa mit Behörden und Versicherung über die Zeitnahme – in diesem Jahr erstmals bis auf die 1000tel Sekunde genau – bis hin zur Absicherung der Strecke mit Strohballen, Leitplanken und Ordnern. Einen gehörigen Schrecken hat dann aber doch ein Unfall am Ende der Strecke verursacht als eines der Gefährte eine Besucherin traf, die sich ausgerechnet auf einem Strohballen niedergelassen hatte. Nach einiger Zeit kam Entwarnung: zum Glück nur Prellungen, es hatte schlimmer ausgesehen. Die Vereinsmitglieder (www.srs-ev.de) haben am Rande des Rennens schon Pläne für 2015 geschmiedet.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close