Aktuelles

Schützen feierten rauschenden Kreiskönigsball

Kreisoberschützenmeister Mathias Böttcher (re.) mit den Preisträgern 2015. Foto: G. Vrobel
Kreisoberschützenmeister Mathias Böttcher (re.) mit den Preisträgern 2015. Foto: G. Vrobel

Wedemark (jo). Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Tischreihen und Kreisoberschützenmeister Mathias Böttcher konnte sich über regen Zuspruch am diesjährigen Kreiskönigsball freuen: „Wir Schützen feiern unsere Majestäten, auch wenn kein einziger der eingeladenen Vertreter aus Politik und Verwaltung zugesagt hat“, begrüßte er die Festgesellschaft im Saal des Gasthauses Goltermann in Elze. Vertreter des Schützenbundes Niedersachsen und des Niedersächsischen Sportschützenverbandes dagegen waren gekommen und erlebten einen gelungenen Abend. Auch Joachim Brandt in seiner Funktion als Vorsitzender des Regionssportrings war der Einladung gefolgt und fand deutliche Worte: „Sie wissen alle, dass ich gerne hierher komme, nicht zuletzt, weil ich selbst über 25 Jahre zum Vorstand des Kreisschützenverbandes gehörte. Ich finde es sehr schade, dass von den Politikern keiner gekommen ist, denn schließlich stellen die Schützen im Land Niedersachsen die drittgrößte Sportart“, sagte er: „und damit stellen wir etwas dar und sollten auch außerhalb von Wahlkampfzeiten wahrgenommen werden“. Für Böttcher eine Bestätigung hochklassigen Schießsportes waren die Ergebnisse der diesjährigen Preisschießen um die Kreiskönigs- und Kreiskaisertitel: „Solche guten Ergebnisse habe ich seit meinen 21 Jahren im Vorstand noch nicht gesehen,“ erklärte er: „einfach einsame Spitze“. Und den „Vogel abgeschossen“ hat in diesem Jahr Barbara Nitsche vom Schützenverein Engelbostel. Sie hatte bereits in 2014 den Titel der Kreiskaiserin getragen und darf diesen auch für das Jahr 2015 weiter führen. Teilnahmeberechtigt an diesem Wettbewerb sind alle ehemaligen Kreiskönige sowie die zweit- und drittplatzierten. Auch beim Schießen um den Sieglinde Lemke Adler belegte sie Platz ein und setzte schließlich mit dem Titel der Kreiskönigin ihrer Siegesserie im wahrsten Sinne „die Krone auf“. Ihr zur Seite steht für ein Jahr Kreiskönig Heinrich Döpke vom Schützenverein Schulenburg, Hermann Heidekorn IV wurde als neuer Kreiskaiser proklamiert. Im Anschluss an den offiziellen Teil ließ sich die Festgesellschaft nicht lange bitten und erorberte nach der Musik der Tom Baily Band nach dem Ehrentanz der Preisträger die Tanzfläche und feierte eine rauschende Ballnacht.

Preisträger 2015: Sieglinde Lemke Adler 1. Barbara Nitsche (SV Engelbostel), 2. Gisela Heidekorn (SV Vinnhorst), 3. Regina Grass (SG Langenhagen). Kreiskaiserin: Barbara Nitsche (SV Engelbostel). Kreiskaiser: Hermann Heidekorn IV (SV Vinnhorst). Kreiskönigin: 1. Barbara Nitsche, 2. Carola Rapke (SV Resse), 3. Janina Bertus (SV Kaltenweide), 4. Simone Meyer (SV Gailhof), 5. Birgit Hoheisel (SV Heitlingen). Kreiskönig: 1. Heinrich Döpke, 2. Volkmar Döpke (beide SSV Schulenburg), 3. Michael Schrader (SV Vinnhorst), 4. Lutz Döpke (SSV Schulenburg), 5. Bernhard Winkler (SV Mellendorf).

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close