Aktuelles

Zahlreiche Besucher zeigten ihr Interesse am Pedelec-Tag

Bissendorf (jo). Das Fahren mit dem Fahrrad erfreut sich auch in der Wedemark immer größerer Beliebtheit. Ganz besonders im Trend sind Fahrräder, die mit einem eingebauten Elektromotor die Fahrer unterstützten, sogenannte Pedelecs. Das Treten wird dadurch leichter, es lassen sich auch längere Distanzen komfortabel und ohne zu viel Anstrengung gut schaffen und darüber hinaus sind sie abgasfrei auf den Straßen unterwegs. Dass es sinnvoll ist, sich beim Umstieg auf ein Pedelec vorzubereiten, dass zeigte der erste Pedelec-Tag, der am vergangenen Samstag auf dem Amtshof in Bissendorf stattfand. Gleich mehrere Veranstalter hatten sich dafür zusammengetan und die Besucher konnten sich hier nicht nur umfassend informieren, sondern das neue und andere Fahrerlebnis direkt vor Ort testen. Eingeladen hatten der Seniorenbeirat der Gemeinde Wedemark zusammen mit dem Ortsrat von Bissendorf, der Verkehrswacht und auch der ADfC, die Polizei Mellendorf und das Repair Café waren mit von der Partie. Gezeigt wurden nicht nur Tourenräder mit Motorunterstützung, auch für sportliche Fahrer waren Modelle wie Mountainbikes dabei, und auch ganz unterschiedliche Varianten der sogenannten Lastenräder. Ausgiebig genutzt wurde ein Fahrsimulator der Verkehrswacht, bei dem das Pedelec sicher und fest verankert in einer Halterung stand. Die auf einem Monitor eingeblendete „Fahrstrecke” zeigte den Probefahrern verschiedene Verkehrssituationen, die bewältigt werden mussten. Aber auch Probefahrten unter realen Bedingungen waren möglich, dafür war eigens ein Teilbereich der Gottfried-August-Bürger-Straße abgesperrt. Gut zu tun hatte auch Andreas Kremrich am Stand der Polizei, der mitgebrachte Fahrräder codierte. Wer wollte, konnte vorher das Rad auf die Verkehrstüchtigkeit prüfen lassen – im Bedarfsfall wurden kleine Mängel gleich am Stand des Repair Cafés wieder Instand gesetzt. Und sogar mehrere Führungen per Rad gab es an diesem Tag, denn Ortsbürgermeisterin Susanne Brakelmann hatte den Part übernommen, den gerade erst verlängerten Fahrradstreifen entlang der Scherenbosteler Straße in der Praxis zu testen. Und schließlich gabe es an allen Ständen für die Besucher auch immer wieder wichtige Sicherheitstipps für das Fahren mit dem Rad – mit und ohne Motorunterstützung – die sich jeder Radfahrer zu Herzen nehmen sollte. Das spiegelte sich auch im Quiz wieder, bei dem es nicht nur Fahrrad-Sicherheitshelme zu gewinnen gab, sondern auch Gutscheine für Führungen auf dem Geopfad am Brelinger Berg.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close