Aktuelles

Verkehrssicherheit in der Industriestraße gesteigert

Entlang der Industriestraße gilt nun zumindest ein Halteverbot und damit ist ein erster Schritt in Sachen Verkehrssicherheit getan. Foto: Privat
Entlang der Industriestraße gilt nun zumindest ein Halteverbot und damit ist ein erster Schritt in Sachen Verkehrssicherheit getan. Foto: Privat

Mellendorf (r/j). „Zur Verbesserung der verfahrenen Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger in der Industriestraße haben wir jetzt eine Sofortmaßnahme durchgeführt“, berichtet Bürgermeister Helge Zychlinski. „Damit der Weg zum MTV etwas sicherer sein kann, haben wir dafür gesorgt, dass das Halten und Parken auf der Strecke ohne Fußweg für alle Fahrzeuge verboten ist.“ Damit müssten die Zufußgehenden nicht mehr um parkende Fahrzeuge Slalom laufen. Besonders für junge Schülerinnen und Schüler sei der Weg zum Sportunterricht beim MTV nun etwas sicherer geworden. Die Strecke ist nun für sie gut einsehbar. Auch Autofahrende könnten die Fußgängerinnen und Fußgänger nun besser und frühzeitig erkennen. Die Maßnahme soll künftig durch Markierungen auf dem Straßenasphalt unterstützt werden. „Wir werden noch einen Schutzstreifen mit Piktogrammen aufbringen, damit es wirklich für alle Autofahrerinnen und Autofahrer sichtbar wird, dass es in der Industriestraße besonderer Aufmerksamkeit beim Fahren bedarf“, kündigt Bürgermeister Helge Zychlinski an. Es handele sich bei den Aktionen nur um eine Erste-Hilfe-Maßnahme, betont der Bürgermeister. Damit soll die Zeit überbrückt werden, bis ein fester Fußweg auf der anderen Straßenseite gebaut worden sei. Dazu müsste allerdings der dort vorhandene Graben zugeschüttet und umgeleitet werden. Die damit verbundenen höheren Ausbaukosten sollten möglichst auf mehr Schultern verteilt werden. Deshalb müsse auf dieser Straßenseite noch mehr Gewerbe angesiedelt werden.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close