Aktuelles

Hauke Jagau: „Ein Hoch auf das Ehrenamt“

Regionspräsident ­Hauke Jagau (rechts) mit dem Saxophonisten Hartmut Brandt, der Staatssekretärin Caren Marks, der ersten ­stellvertretenden ­Bürgermeisterin ­Rebecca Schamber und Bürgermeister Helge Zychlinski.    Foto: P. Fricke-Deppe
Regionspräsident ­Hauke Jagau (rechts) mit dem Saxophonisten Hartmut Brandt, der Staatssekretärin Caren Marks, der ersten ­stellvertretenden ­Bürgermeisterin ­Rebecca Schamber und Bürgermeister Helge Zychlinski.
Foto: P. Fricke-Deppe

Brelingen (fd). Seit einigen Jahren lädt die SPD-Wedemark die ehrenamtlich Tätigen zu einem Neujahrsempfang ein, in diesem Jahr begrüßte die Ortsvereinsvorsitzende und Staatssekretärin Caren Marks den Regionspräsidenten Hauke Jagau. „Wir hätten uns keinen besseren Ort für den Empfang aussuchen können als die Brelinger Mitte. Hier engagieren sich derartig viele Menschen im Ehrenamt, dafür sagen wir danke“. Ein großes Stück Lebensqualität basiere in Deutschland auf dem Ehrenamt, auch hier seien wir Weltmeister, so Jagau. Er selbst habe sich in seiner Jugend sehr stark beim DLRG engagiert. „Wer sich ehrenamtlich engagiert, kann sehr viel davon im Beruf mitnehmen“. Im Gegenzug bedauerte der Regionspräsident, dass es den ehrenamtlich Tätigen in Deutschland ­­immer schwerer gemacht würde. „Es ist eine Farce, dass Feuerwehren und Vereine Steuerklärungen abgeben müssen und beispielsweise die Einnahmen bei den Osterfeuern, die ja meist der eigenen Jugend zugute kommen, versteuern müssen“. Ein Drittel der Deutschen engagieren sich ehrenamtlich und fühlen sich damit pudelwohl. „Anderen zu helfen ist in Deutschland ein großes Anliegen, stellten Jagau und Marks fest. Es gehe um Gestaltung, das bürgerschaftliche Engagement biete dafür den Raum. Die Politik sei in der Pflicht die Rahmenbedingungen zu schaffen. In der Wedemark werde sehr viel in dieser Hinnsicht getan, seitens der Verwaltung gäbe es immer wieder Unterstützung, führte der Regionspräsident mit einem Seitenblick auf seinen ehemaligen Regionskollegen und heutigen Bürgermeister Helge Zychlinski aus.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close