Allgemein

Hellendorfer Defibrilator wieder einsatzbereit

Hellendorf (r/j). Es ist mittlerweile vier Jahre her, dass die CDU Hellendorf die Initiative ergriff und der Ortsfeuerwehr und dem Dorf ein Defibrillatorspendiert wurde, mit dem auch Laien erfolgreich das sogenannte Kammerflimmern behandeln können, das 85 Prozent aller plötzlichen Herztode vorausgeht. Das Gerät kam zwar glücklicherweise noch nie zum echten Einsatz, trotzdem ist es nicht überraschend , daß es jetzt nach Wartung rief. Dann war Ortsbrandmeister Christian Görries jedoch trotzdem etwas verwundert, als er recherchier- te, dass die Teile für die Wartung inklusive Batterie und Elektro- den über 300 Euro kosten sollten. Die Ortsfeuerwehr hat hier- für kein Budget, die Einsatzbe- reitschaft dieses sinnvollen Ge- rätes war Christian Görries je- doch so wichtig, dass er die Wartung zunächst aus privater Tasche bezahlte. Dies konnte aber natürlich nicht so bleiben, darüber war sich der Vorstand der CDU Hellendorf sofort einig, als deren Vorsitzender Carsten Wandke das Thema auf einer Sitzungansprach. Während die Anderen noch diskutierten, aus welchen Mitteln die Wartungskosten denn getragen werden könnten, griff ein pragmatisch veranlagter an- wesender Landwirt kurz entschlossen mit den Worten „so, jetzt mal alle und dann haben wirdas…“insPortemonnaie.

mehr zeigen

dazu passende Artikel