Aktuelles

Spezielle Technik und Zubehör für die Landwirtschaft

Dass auch in den Stallungen moderne Technik gefragt ist, erfuhren die CDU-Mitglieder bei „cleverkuh“.  Foto: G. Vrobel
Dass auch in den Stallungen moderne Technik gefragt ist, erfuhren die CDU-Mitglieder bei „cleverkuh“.
Foto: G. Vrobel

Elze (jo). Der Name Horst Müller ist in Elze und deutlich darüber hinaus als Versicherungsmakler bekannt. Dass er aber nach der Übergabe seiner Assekuranz „Müller & Partner“ an Sohn Jan Müller ein neues Standbein aufgebaut hat, wissen eher Landwirte. Denn die Firma „cleverkuh“ als agrartechnische Handelsvertretung liefert alles, was „Bauer“ benötigt, von der Stalltechnik, Bürstenmassagen für das Vieh, Silos bis hin zu Zitzengummis für die Melkmaschine. Wie weit das Spektrum reicht und was in Zukunft geplant beziehungsweise bereits umgesetzt wurde, das erfuhren jetzt die CDU-Fraktionsmiglieder an der dritten Station ihrer diesjährigen Sommertour. Ganz aktuell laufen derzeit die Aktivitäten einer neuen Partnerschaft zwischen dem Fachmann rund um LED-Beleuchtungen, Teuni Tuit und Müller. Das jüngste „Kind“ der Gruppe heißt folgerichtig „cleverlicht“ und auch hier spielen wieder die Landwirte die Hauptrolle: „Die Bauern sind von den Entwicklern schlichtweg vergessen worden, als es um die Umstellung der energiesparenden LED-Technik ging“, waren sich beide Geschäftspartner einig. Denn eine Stallbeleuchtung stellt besondere Ansprüche: Die Lampen müssen Amoniakresistent sein. Gemeinsam mit dem Hersteller haben Tuit und Müller immer wieder nachgebessert und heraus gekommen ist ein völlig neues Beleuchtungssystem, das im einfachen Steckverfahren schnell und problemlos alte Anlagen ersetzen kann. Das Unternehmergespann spricht von einer rund 70-prozentigen Energieeinsparung, dazu kommt eine Lebensdauer pro LED-Röhre von etwa 30.000 Stunden, was einem Zeitraum von etwa 6 bis 7 Jahren entspricht. Weiter erfuhren die CDU-Mitglieder, dass es keinerlei Lagerhaltung gebe, insgesamt vier Mitarbeiter per Internet alles termingerecht abrufen und an den jeweiligen Empfänger weiterleiten. Und mit „cleverlicht“ ist das Ende der Unternehmensentwicklung noch nicht erreicht. Am Markt aktiv ist bereits „cleverpferd“, in naher Zukunft sollen noch „cleverhuhn“ und „cleverschwein“ folgen.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close