Aktuelles

10 Jahre „Milchladen“ auf dem Hof Hemme

Sprockhof (jo). Die Delegation amerikanischer Landwirte staunte nicht schlecht, als sie jetzt im Rahmen ihrer Deutschlandtour auch Station auf dem Hof Hemme in Sprockhof machte. Geschäftsführer Jörgen Hemme erläuterte seinen Berufskollegen aus Wisconsin, Illionis, Iowa und anderen Bundesstaaten kurz die Historie des Hofes ehe er sie durch die Stallungen und die hofeigene Molkerei führte. Dort staunten die Berufskollegen aus den USA nicht schlecht, als sie nähres über die Infrastruktur und Logistik der Direktvermarktung der Hemme Milch Produkte erfuhren. Unter anderem wurde bei den anschließenden Gesprächen auch das Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) thematisiert und diskutiert, das nicht zuletzt auch erhebliche Auswirkungen auf den Handel mit Produkten aus der Landwirtschaft für beide Seiten haben kann. Der Besuch auf dem Hof Heme war Teil eines umfangreichen Programms, das von der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer organisiert und angeboten wurde und ganz bewusst auf den Transatlantischen Dialog setzte.

Ab sofort bekommen Kunden im Milchladen-Café Kuchen und Torten aus dem Hause Vatter.  Foto: G. Vrobel
Ab sofort bekommen Kunden im Milchladen-Café Kuchen und Torten aus dem Hause Vatter.
Foto: G. Vrobel

Nur einen Tag später hatte Jörgen Hemme erneut zu einem Termin auf seinen Hof eingeladen: Der Milchladen mit dem angegliederten Hofcafé feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Und nicht nur, dass aus diesem Anlass mit dem Start in die neue Saison auch gleich zwei neue Sonnenterrassen auf die Gäste warten. Neu ist auch, das nun die Kuchen- und Tortenspezialitäten von der Bäckerei Vatter geliefert werden: „Wir haben früher einen eigenen Konditor für unsere Kuchen und Torten gehabt“, erklärte Jörgen Hemme: „Er ist nun aber aus Altersgründen ausgeschieden“. Mit Eckehard Vatter hat sich nun die Lösung ergeben, dass die Lieferung der süßen Köstlichkeiten für die Cafégäste nun vom Stammsitz aus Schwarmstedt nach Sprockhof geliefert werden. „Unser Konditor hat eigens eine Hoftorte kreiert, die es auch nur im Milchladen-Café geben wird“, freute sich auch Eckehard Vatter über die Zusammenarbeit. Er gehört seit vielen Jahren zu den Kunden von Jörgen Hemme, er bezieht für seine Bäckerei die Milch direkt vom Hof und auch die Sahne. „Eigentlich liefere ich nicht an Wiederverkäufer, aber für Hemme mache ich eine Ausnahme“. Das Hofcafé ist jetzt mit Start in die Saison wieder von dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Dies gilt auch für den Ostersonntag (Ostermontag geschlossen).

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close