Aktuelles

Erste gleichgeschlechtliche Ehe geschlossen

Wedemark (jo). Bürgermeister Helge Zychlinski hatte es schon frühzeitig versprochen: „Wird das Gesetz für die Ehe für alle verabschiedet, dann werde ich persönlich die erste gleichgeschlechtliche Ehe in der Gemeinde Wedemark schließen“. Am vergangenen Freitag war es soweit: Jana und Susanne Grunwald aus Resse gaben sich im Bürgerhaus in Bissendorf das Ja-Wort, Gäste hatten sie dazu nicht eingeladen, denn schon einmal haben sie ihre Verbundenheit besiegeln lassen. Seit 20. Mai 2015  führen sie eine eingetragene Lebenspartnerschaft. Das Gesetzt erlaubt  seit 1. Oktober nun auch die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare und Susanne und Jana Grunwald haben sich dazu entschieden, ihre Partnerschaft  entsprechend umschreiben zu lassen. Sie sind nun rechtmäßig verbundene Eheleute – und Eltern einer dreijährigen Tochter. Die kleine Luca-Sophie soll nach dem Wunsch ihrer Eltern  noch ein Geschwisterchen bekommen. Ihr biologischer Vater wird dann auch Samenspender für ihr Geschwisterkind sein.  Für Helge Zychlinski war die Zeremonie auch  ein Signal: „Mit ihrem Beschluss, ihre Verbindung auch öffentlich zu machen, senden sie eine Botschaft an die Wedemärker und die Gesellschaft unseres Landes“, sagte er, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die erste gleichgeschlechtliche Eheschließung in der Wedemark ein historischer Moment sei und darüber hinaus auch an historischer Stelle im Bürgerhaus stattfände.  Jana (29 Jahre) und Susanne Grunwald (31 Jahre) sind sich 2011 auf einem Berliner Weihnachtsmarkt begegnet und bei beiden hatte es gleich gefunkt, seitdem sind sie ein Paar. Berufliche Gründe führten sie schließlich nach Hannover, Susanne Grunwald arbeitet als Beamtin bei der Region Hannover und Jana Grunwald ist Krankenschwester. In Resse wurden sie nach dem Kauf eines Hauses heimisch, das mittlerweile von beiden gemeinsam saniert und für die Familie hergerichtet wurde. Beiden ist wichtig, dass sie mit ihrer Tochter von Anfang an offen mit ihrer nicht alltäglichen Familienkonstellation umgegangen sind. Noch ist es nach geltendem Personenstandrecht nicht möglich, dass beide Frauen automatisch als Elternteil anerkannt sind. Jana Grunwald hat deshalb Luca-Sophie adoptiert. Vermutlich werde dies auch für das weitere Kind gelten, das dann zwar als ehelich anerkannt werde, aber deshalb noch nicht automatisch auch beide Frauen als Elternteil  ausweist. „Hier muss der Gesetzgeber nun den nächsten Schritt gehen, denn eine Nachbesserung ist dringend erforderlich“, so Zychlinski. Er sicherte dem Ehepaar Grunwald zu, dass er sich bei Problemen gerne für sie einsetzen werde. Unter anderem hatte er dabei die anstehende künstliche Befruchtung im Kopf, die nach der jetzt vollzogenen Eheschließung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden müsste: „Ich vermute, dass die Verfahren für sie doch  noch ein wenig aufwendiger sein werden“.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close