Aktuelles

Sennheiser Innovation Campus offiziell eingeweiht

Jörg und Marlis Sennheiser mit Klaus Meine und Daniel Sennheiser (v.l). Foto: G.Vrobel
Jörg und Marlis Sennheiser mit Klaus Meine und Daniel Sennheiser (v.l). Foto: G.Vrobel

Wennebostel (jo). Rund eineinhalb Jahre konnten Wedemärker den Baufortschritt am neuen „Innovation Campus“ von Sennheiser in Wennebostel beobachten, jetzt zeigen die drei Gebäude-Finger mit ihren klar strukturierten Fronten zur Lindenstraße, der Eingangsbereich wird von einem großzügigen Platz mit Sitzgelegenheiten und Springbrunnen geprägt. Von dort  geht der Blick auf das mit einer wabenförmigen Alu-Fassade verkleidete Theater, in dem die Weltmarke Sennheiser ihre Audiosysteme  gleich vor Ort unter realen Bedingungen testen kann. Und hier fand am vergangenen Dienstag auch der offizielle Festakt zur Einweihung der „Ideenschmiede“ auf dem Firmengelände statt. Familie Sennheiser konnte dazu Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, den Regionspräsidenten Hauke Jagau, Bürgermeister Helge Zychlinski sowie zahlreiche geladene Gäste aus der Politik, Wirtschaft, Künstlerszene und zum großen Teil auch der Mitarbeiter begrüßen. Andreas Sennheiser nahmen von Projektleiter Axel Schmidt zusammen mit seinem Bruder Daniel Sennheiser den symbolischen Schlüssel für den Neubau entgegen, nachdem er zuvor die Struktur des Gebäudes erläutert hatte: „In den drei mal drei Stockwerken gibt es kein einziges Büro, denn dort entstehen niemals Innovationen, Ideen können nur in Teams entwickelt werden.“ In den sogenannten „Open Space Offices“ dagegen seien nun in dem Neubau die äußeren Bedingungen geschaffen, in denen die Entwicklung neuester Techniken im Audio-Bereich ihre optimalen Rahmenbedingungen fänden. Minister Olaf Lies ging in seiner Rede noch einen Schritt weiter: „In Anlehnung an  Silicon Valley wird hier in Wennebostel die Hochkultur in Audio-Valley betrieben“. Er betonte, dass der Bau am Gründungsstandort der Firma Sennheiser ein mutiger Schritt sei: „In ganz Niedersachsen oder Deutschland und in allen Ländern der Welt wäre man dankbar, einen solchen Campus des weltweit agierenden Familienunternehmens zu haben“. Dies bestätigte auch Helge Zychlinski: „Die Standortwahl ist auch ein Kompliment an uns als Gemeinde Wedemark“. Er erklärte, dass sich die Firma Sennheiser auch als Arbeitgeber einen besonderen Namen geschaffen habe: „Das Familienunternehmen hat seit vielen Jahren den Ruf als sozialer Arbeitgeber und hat für die Gemeinde Wedemark darüber hinaus eine große Bedeutung – nicht zuletzt, weil durch die Marke Sennheiser auch der Name Wedemark in die Welt hinaus getragen werde.  Mit der Einweihung des Gebäudes wurde zeitgleich auch der erste, deutschlandweite Flagship-Store im Haus eröffnet, in dem Besucher nicht nur eindrucksvolle Hörerlebnisse genießen können, sondern auch in die Sennheiser Produktwelt eintauchen können. Fast alle dort ausgestellten Produkte können dort auch von Privatleuten nicht nur erlebt, sondern zum großen Teil auch direkt gekauft werden. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close