Aktuelles

Bündnis C: Schönhoff tritt mit neuer Partei an

Martin Schönhoff und seine Mitkandidaten für Bündnis C. Foto: Privat
Martin Schönhoff und seine Mitkandidaten für Bündnis C. Foto: Privat

Hellendorf (r/j). Wie im Februar bereits berichtet, war der Austritt von Martin Schönhoff aus der CDU und der damit einhergegangene Rücktritt von seinen Mandaten keine Absage an seine persönliche, politische Verantwortung gegenüber den Bürgern. „Schließlich haben deren Stimme mir ihr Vertrauen sig­nalisiert.“ So Martin Schönhoff damals. Unklar war nur die Frage, in welchem Rahmen ihm dies gelingen könnte. Diese Unklarheit ist nun beseitigt. Martin Schönhoff hat sich zu dem Schritt entschieden, für Bündnis C, Christen für Deutschland, im September anzutreten – einer Partei, die erstmalig die politische Landschaft auch in Niedersachsen und der Wedemark bereichern will. „Ich wollte mich nicht aus taktischen Gründen einer Partei anschließen, um bei einer Wahl die mutmaßlich größten Chancen zu haben,“ so Martin Schönhoff. „Die Freiheit zu Authentizität in meinem, von christlichem Glauben bestimmten Leben, ist nach meiner Sicht der Dinge die wichtigste Voraussetzung dafür, politisch engagiert und aktiv sein zu können und für den Bürger „anfassbar, kritisierbar und berechenbar zu werden. Bündnis C bietet diesen Raum und ich stehe voll hinter deren Programm, das sich auf erfrischende Weise von den Links/Rechts Schubladen und dem unerträglich werdenden Zwang zu einem positionsscheuen Liberalismus – auch bekannt als politische Korrektheit, abhebt.“ Die Partei Bündnis C – Christen für Deutschland ist ein in 2015 entstandener Zusammenschluss von christlichen Kleinparteien und verfolgt das ambitionierte Ziel, in Deutschland und auch für Europa das jüdisch/christliche Menschen- und Weltbild, das die Basis für die heute noch gültige Rechtsordnung, das Gemeinwesen, Familie und die demokratische Freiheit darstellt, wieder in den Fokus der politischen Debatte zu führen. Martin Schönhoff tritt bei den Wahlen im September nicht alleine an. Bei der Aufstellungsversammlung am 9. Mai fanden sich sechs Mitstreiter als Wahlkandidaten für den Gemeinderat Wedemark und ein weiterer Wahlkandidat für den Ortsrat Hellendorf. Für den Gemeinderat haben sich aufstellen lassen: Martin Schönhoff (Hellendorf), Emil Weigand (Mellendorf), Jörg Lischitzki (Hellendorf), Rainer Lau (Brelingen), Anneke Weigand (Mellendorf), Jörg Haller (Elze) und Thomas Langwald (Meitze). Für den Ortsrat Hellendorf tritt neben Martin Schönhoff noch Jörg Lischitzki an. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf Anhieb soviel und so engagierte Unterstützung gewinnen würde. Das ist irgendwie ermutigend und lässt mich vermuten, dass da eine Sehnsucht nach klaren, verlässlichen Werten in der Wedemark präsent ist,“ sagt Martin Schönhoff. In den kommenden Wochen wird es noch einmal spannend, wenn durch verbindliche Unterschriften wedemärker Bürger die Zulassung zum Wahlantritt im September besiegelt werden muss.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close