Aktuelles

Jessica Borgas löst Rudi Ringe im Vorstandsamt ab

Zum Abschied erhielt Rudi Ringe unter anderem ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Einzelstück – Original seit 1997“ von Jessica Borgas überreicht.  Foto: G. Vrobel
Zum Abschied erhielt Rudi Ringe unter anderem ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Einzelstück – Original seit 1997“ von Jessica Borgas überreicht.
Foto: G. Vrobel

Mellendorf (jo). Innerhalb des CDU Ortsverbandes Mellendorf/Gailhof ist der Generationswechsel an der Spitze des Vorstandes vollzogen: In schriftlicher Form stimmten die Versammlungsteilnehmer einstimmig für Jessica Borgas aus Mellendorf als Nachfolgerin von Rudi Ringe. Er hatte den Verband 18 Jahre lang geführt und erklärte im Vorfeld der Wahl, dass es nun an der Zeit sei, diese Aufgabe in jüngere Hände zu übergeben. Jessica Borgas ist seit 18 Jahren Mitglied in der CDU, ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen. Die 36-Jährige war bereits in der Jungen Union politisch aktiv, ist kooptiertes Mitglied des Gemeindeverbandsvorstandes, Mandatsträgerin im Rat der Gemeinde Wedemark und stellvertretende Ortsbürgermeisterin von Mellendorf und Gailhof und darüber hinaus auch im Kreisvorstand der CDU vertreten: „Ich weiß, dass die Fußstapfen, die Rudi Ringe hinterlässt, riesig groß sind“, sagte sie nach ihrer erfolgreichen Wahl: „Aber ich weiß auch, dass mich der Vorstand unseres Ortsverbandes bei meiner Aufgabe unterstützen wird“. Im Rahmen der turnusgemäßen Neuwahlen wurde bestimmt, dass auf das Amt eines Schriftführers verzichtet werden kann. Dafür werden Jessica Borgas in Zukunft gleich drei Stellvertreter zur Seite stehen, die sich die Aufgaben eines Schriftführers teilen werden. Als Wahlleiter bestimmten die Mitglieder den ehemaligen Gemeindeverbandsvorsitzenden Jörg Onnasch, der sämtliche Wahlgänge in schriftlicher Form abwickelte. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt, die neuen stellvertretenden Vorsitzenden sind Rudi Ringe, Konstanze Giesecke und Heike Siedenburg. Als Beisitzer wurden Hanne Fahnemann, Bärbel und Michael Gerlich, Christian Hargens, Gerd Menke und Harald Sandhagen gewählt. Als Gast der Versammlung konnte Jessica Borgas auch die Landtagsabgeordnete Editha Lorberg begrüßen, die nach ihrem Umzug nach Bissendorf-Wietze in den Ortsverband Bissendorf gewechselt ist: „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagte sie: „Die Aktivitäten haben mir hier immer Spaß gemacht und besonders die Seniorenfahrten, die ich viele Jahre organisiert habe“. Sie signalisierte, dass sie für diese Aufgabe auch gerne in Zukunft zur Verfügung stehe. Die Versammlung des Ortsverbandes bot auch den Rahmen, langjährige Mitglieder zu ehren. Für 40-jährige Zugehörigkeit wurde Erika Ebeling geehrt, die gerade erst als Sprecherin des neu gewählten Seniorenbeirats der Gemeinde Wedemark ein neues politisches Amt übernommen hat. 25 Jahre Mitglied der CDU sind Michael Gerlich und Rudi Ringe, alle Jubilare bekamen die dazugehörige Ehrennadel und Urkunde überreicht.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close