Aktuelles

Ausmärsche bei glühender Hitze

Bürgerkönig Markus Scharnowski (mit Scheibe) präsentierte seinen „Hofstaat“. ­ Foto: G. Vrobel
Bürgerkönig Markus Scharnowski (mit Scheibe) präsentierte seinen „Hofstaat“. ­
Foto: G. Vrobel

Elze (jo). Den Elzer Schützen und ihren Gästen wurde am vergangenen Wochenende einiges an Standvermögen abverlangt: Mussten sie im letzten Jahr noch bei ihren Ausmärschen über Pfützen springen, waren jetzt am Wochenende Fächer zum Luftwedeln heißbegehrt und Nachschub an kühlenden Getränken der Renner des gesamten Wochenendes. Zum ersten Mal seit 33 Jahren fand das Fest nicht mehr hinter der Feuerwehr im Dorf statt, sondern auf der an das Gasthaus Goltermann angrenzenden Wiese. Rechtzeitig sind alle Vorarbeiten fertig geworden und so stand schließlich dem Festgeschehen nichts mehr im Weg. Nicht mehr drei Tage wurde diesmal gefeiert, sondern Vorsitzende Birgit Gräfenkämper gab erst am Samstagmittag den Startschuss zum ersten Ausmarsch, begleitet nicht nur vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Elze. Die Proklamation des neuen Bürgerkönigs sowie der Vereinskönige stand nach der Rückkehr zum Festplatz im Mittelpunkt: Der aus dem Schwabenland stammende Markus Scharnowki holte sich in diesem Jahr gleich seinen zweiten Königstitel, wenige Wochen zuvor war ihm dies auch beim Schützenverein „Sichere Hand“ in Gailhof gelungen. Der glühenden Hitze des Tages fiel am Nachmittag die geplante Kinderaktion zum Opfer, denn die Besucher zogen es vor, die Abendstunden für einen Besuch auf dem Festplatz zu nutzen. Voll wurde es im Zelt, als die siebenköpfige Live-Band „Sturmflut“ für Stimmung sorgte, sich die Tanzfläche füllte und der Schweiß in Strömen floß. Bis zum nächsten Tag spielten die Musiker und tanzten die Gäste, und auch am Sonntag füllte sich beim Festessen das Zelt nahezu bis auf den letzten Platz. Dazu konnte die Vorsitzende neben den Vertretern der örtlichen Vereine und Organisationen auch Wedemarks Bürgermeister Helge Zychlinski, Ortsbürgermeister und Schütze Jürgen Benk, Vertreter des Ortsrates, Pastor Joachim Schnell und nicht zuletzt Kreisoberschützenmeister Mathias Böttcher begrüßen. Alle gemeinsam genossen das von der örlichen Landschlachterei Dettmers gelieferte Mittagessen und hielten im aufgeheizten Zelt die gute Laune aufrecht. Böttcher freute sich, langjährige Schützen ehren zu können. Die Silberne Ehrennnadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) für 15-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Kristina Ciczewski, Heinrich Gerberding, Friedel und Hans-Jörg Sawrin. Die Ehrennadel in Silber des Deutsch Schützenbundes (DSB) konnte er an Jürgen Benk und Melanie Bulitz übergeben. Seit 40 Jahren im Verein ist Thea Hetzke und Gerhard Thies, Hubert Wittbold und Bernhard Woltmann durften das Jubiläum der 60-jährigen Mitgliedschaft feiern. Sie erhielten die DSB-Ehrennadel in Gold an ihre Revers geheftet. Mit der Silbernen Nadel des Fachverbandes Schießsport der Region Hannover zeichnete Böttcher Carsten Kiegeland aus, die Verdienstnadel des NSSV in Silber bekam Jugendleiterin Sabine Jacob-Kreh.

Majestäten 2014: Bürgerkönig: 1. Markus Scharnowski, 2. Sonja Huke, 3. Heinrich Gerberding. Damenkönigin: Andrea Hagemann. Ortsratskette: Hubert Wittbold. Kaiserpokal: Lutz Gräfenkämper. Ortsratsehrenscheibe: Jürgen Benk. Willerspokal: Birgit Gräfenkämper. Große Diana: Martina Müschen. Gänsekönig: Carsten Kiegeland. Schwarze Scheibe: Hannelore Meyer. Laserkönig: 1. Yannik Lentz, 2. Lasse Jürgensen, 3. Felix Nischwitz. Kinderkönig: 1. Robin Kalmbach, 2. Josephine Lentz, 3. Robin Hochreiter. Jugend- und Juniorenkönigin: 1. Sara Leseberg, 2. Alina Weißmann.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close