Mellendorfer TV

Leo Stolz besetzt geteilte FSJ’ler Stelle

Abschied von und Begrüßung der FSJ’ler zugleich: Gaby Helmis, Günther Stechmann, Leo Stolz, Caroline Strahl und Tore Böttcher (v.l.). Foto: G. Vrobel
Abschied von und Begrüßung der FSJ’ler zugleich: Gaby Helmis, Günther Stechmann, Leo Stolz, Caroline Strahl und Tore Böttcher (v.l.). Foto: G. Vrobel

Mellendorf (jo). Die Kooperation des Gymnasiums Mellendorf und des Mellendorfer TV geht in die fünfte Runde: Das Freiwillige Soziale Jahr von Caroline Strahl ist zu Ende, für Leo Stolz hat es gerade begonnen. Seinen Dienst hat er am 1. August angetreten und war zunächst ausschließlich beim Sportverein eingesetzt. „Das wird sich aber mit dem Schulstart ändern, dann wird Leo am Vormittag am Gymnasium in den unteren Klassen zum Beispiel beim Sportunterricht unterstützen und auch Arbeiten im Bereich der Medienverwaltung übernehmen“, erklärte Lehrer Tore Böttcher. Am Nachmittag wechselt Leo dann zum MTV, um hier nicht nur in der Verwaltung des Vereins zu unterstützen, sondern auch in den unterschiedlichen Sparten Aufgaben übernehmen. Caroline Strahl, die bei Antritt ihrer FSJ-Stelle noch nicht ganz sicher war, wohin sie ihre berufliche Zukunft führen wird, hat inzwischen festgestellt, dass ihre ursprünglichen Pläne im Bereich Mediengestaltung nicht mehr aktuell sind. Sie wird nun zunächst eine Ausbildung zur Sozialassistentin absolvieren und lässt noch offen, ob sich dann ein pädagogisches Studium anschließt: „Ich habe in der Zeit des FSJ einfach gemerkt, dass ich mit Kindern arbeiten möchte.“ Leo Stolz hat diese Erfahrungen noch vor sich. Gerade erst hat der 18-jährige sein Abitur am Gymnasium in Mellendorf gemacht, nun will der sportbegeisterte junge Erwachsene sehen, ob ihm seine Vorstellungen, diese Vorliebe zum Beruf zu machen, die richtige Entscheidung ist.

mehr zeigen

dazu passende Artikel