Aktuelles

Auch in Resse ist schnelles Internet jetzt verfügbar

Reges Interesse zeigten die Resser, als sie Fragen rund um das schnelle Internet stellen konnten. Foto: S. Paulik
Reges Interesse zeigten die Resser, als sie Fragen rund um das schnelle Internet stellen konnten. Foto: S. Paulik

Resse (sp). Das Team vom TelefonCenter Mellendorf, Dirk Rapke und Georg Jäger, am vergangenen Donnerstag zu einer informativen Runde in das MoorIZ in Resse ein. Viele interessierte Resser waren gekommen, um sich über den aktuellen Stand des Breitband-Internets für ihren Ort zu informieren. Es konnten Fragen gestellt werden, oder man ließ sich erklären, wie die Kabelverzweigerkästen und die ­Leitungen funktionieren. Aber auch worauf man bei einem Anbieterwechsel achten sollte, wie es um die Kündigungsfristen steht, oder mit einem Portierungsantrag, der es erlaubt, die bestehende Telefonnummer mitzunehmen, wurde erläutert. Ebenso wurde thematisiert, welche Hardware man benötigt, wenn man einen VDSL-Anschluss möchte – und welche Kosten dafür entstehen könnten. Das Team vom ­TelefonCenter stellte sich den vielfältigen Fragen und gab Antwort. Im Herbst 2010 wurde erstmals von der DSL-Offensive Wedemark eine Netz­struktur über die vorhandenen Glasfaserleitungen in der ­Wedemark erstellt. Die ­Gemeinde Wedemark und die DSL-Offensive Wedemark schrieben daraufhin die drei großen Anbieter an. Viele Verhandlungen waren nötig um eine geeignete Lösung zu finden. Ab 2011 wurden dann immer mehr Netze in den Orten in der Wedemark ausgebaut, doch es lag noch keine flächen­deckende Lösung vor. 2013 wurde eine Unterschriftensammlung der Resser Bürger initiiiert, und so kam dann auch im Juni 2014 endlich die Zusage von htp, den Ausbau von Glasfaserleitungen in Resse zu ermöglichen. Seit gut 14 Tagen ist das schnelles Internet nun auch in diesem Ortsteil verfügbar.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close