Kultur

Sprengel und Kirchenkreise unterstützen jüdische Gemeinden bei Sicherheitsmaßnahmen

Region (r/j). Der Sprengel Hannover und seine Kirchenkreise unterstü̈tzen die fü̈nf jüdischen Gemeinden, die im Gebiet des hannoverschen Kirchenbezirks liegen, bei deren Kosten fü̈r Sicherheitsmaßnahmen jeweils mit einem Betrag in Höhe von 3.500 Euro. „Es ist mir sehr wichtig, dass wir als Kirchenkreis noch etwas mehr tun als Kerzen anzuzünden“, sagt Superintendent Holger Grünjes. „Aus unserer christlichen Haltung heraus wollen und mü̈ssen wir in einer Zeit wachsender Bedrohung an der Seite der jü̈dischen Gemeinden stehen.“ „Zum Gottesdienst durch eine Sicherheitsschleuse? Konfirmandenunterricht unter Polizeischutz? Drohungen, die zur täglichen Post gehö̈ren? In der Kirche kö̈nnen wir uns das hierzulande nicht vorstellen. Fü̈r die jüdischen Gemeinden ist das Alltag. Mit einer kleinen Geste wollen wir zumindest etwas Erleichterung schaffen und uns selbst zur praktischen Solidaritä̈t verpflichten“, sagt Regionalbischö̈fin Dr. Petra Bahr. „Darauf kommt es an. Als Christinnen und Christen liegt uns der Schutz jüdischer Gottesdienste am Herzen.“ „Wir freuen uns sehr ü̈ber das Mitgefühl und die daraus resultierende Gabe. Die Maßnahmen zur Sicherung unseres Gebäudes sind eine fortwährende Aufgabe, die mit hohen Kosten verbunden ist“, erklärt Rabbiner Benjamin Wolff vom jü̈dischen Zentrum Chabad Lubawitsch in Hannover. Ingrid Wettberg, 1. Vorsitzende der Liberalen jüdischen Gemeinde Hannover, setzt den Betrag ins Verhä̈ltnis: „Die finanzielle Unterstü̈tzung entspricht in etwa den Kosten des Wachdienstes, der die Veranstaltungen in unserer Synagoge sichert, fü̈r einen Monat.“ Gemeinsam mit den Superintendentinnen und Superintendenten der neun Kirchenkreise im Sprengel Hannover brachte Regionalbischö̈fin Petra Bahr die finanzielle Unterstü̈tzung auf den Weg. „Es ging uns um konkrete Hilfe bei einem aktuellen Problem, das uns alle angehen sollte“, so Bahr. Unterstü̈tzt werden die Jü̈dische Gemeinde Hannover, die Liberale Jü̈dische Gemeinde Hannover, das Jü̈dische Zentrum Chabad Lubawitsch, das Jüdisch-Bucharisch-Sefardische Zentrum Hannover sowie die Jü̈dische Kultusgemeinde im Landkreis Schaumburg in Bad Nenndorf.

mehr zeigen

dazu passende Artikel