Sport

Nach 7 Jahren das erste Schützenfest ohne Regen

Bissendorfs „Königs-­Gesellschaft:  Jona Ann Petereit (Kinderkönigin), Melanie Hauschild (Königin), Saskia Pluschke (Jungesellinnenkette), Dirk Pluschke (König), ­Hendrik Häuser (Bürgerkönig), v.l.  Foto: G. Vrobel
Bissendorfs „Königs-­Gesellschaft:
Jona Ann Petereit (Kinderkönigin), Melanie Hauschild (Königin), Saskia Pluschke (Jungesellinnenkette), Dirk Pluschke (König), ­Hendrik Häuser (Bürgerkönig), v.l.
Foto: G. Vrobel

Bissendorf (jo). Für die Bissendorfer Schützen war das diesjährige Fest am vergangenen Wochenende in mehrerer Hinsicht etwas Besonderes: Sie feierten nicht mehr in einem großen Festzelt ihre neuen Könige und Preisträger, sondern rüsteten das Vereinsheim in einen Festsaal um. Denn wie in vielen anderen Nachbarvereinen hat auch die Schützengesellschaft in Bissendorf damit zu kämpfen, dass die Gäste aus dem Dorf seit einigen Jahren einfach nicht mehr den Weg zum Festplatz gefunden und damit für ein großes Publikum beim Feiern gesorgt haben. Für den Vorsitzenden Christian Petereit ist deshalb die Verlagerung des Schützenfestes in das Vereinsheim ein richtiger Schritt gewesen: „Zum Festball am Samstagabend war es hier richtig voll, und die Stimmung ließ nichts zu wünschen übrig“, zog er am Sonntag kurz vor dem großen Ausmarsch zum Anbringen der Schützenscheiben ein positives Resuemee der Neuerung. Dabei standen die diesjährigen Würdenträger im Mittelpunkt des Geschehens: Den Titel des Schützenkönigs sicherte sich Dirk Pluschke vor Michael Hauschild und Christian Petereit. Melanie Hauschild heißt die neue Schützenkönigin, auf Platz zwei landete Waltraud Pluschke vor Susanne Petereit. Den Jugendkönigstitel sicherte sich Aurelius Riedel, Kinderkönigin wurde Jona Ann Petereit und der neue Bürgerkönig ist Hendrik Häußer. Für die Schützen und ihre Gäste – unter anderem war eine Abordnung der Mellendorfer Schützen beim Umzug mit von der Partie – war der Festmarsch nicht weniger besonders, als der Veranstaltungsort: Zum ersten Mal seit sieben Jahren erlebten die Bissendorfer ein Schützenfest, bei dem sie endlich einmal ihre Schirme zu Hause lassen und trockenen Fußes durch das Dorf ziehen konnten.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.