Vereine

Schützen tanzten in die Sommersonnenwende

Wennebostels Preisträger: Achim von Einem, Dieter Vogelgesang, Sascha Linne, Laurin Schrader, Doris Vogelgesang, Wilfried Kreikenbaum und Tatjana Löffel (v.l.). Foto: G. Vrobel
Wennebostels Preisträger: Achim von Einem, Dieter Vogelgesang, Sascha Linne, Laurin Schrader, Doris Vogelgesang, Wilfried Kreikenbaum und Tatjana Löffel (v.l.). Foto: G. Vrobel

Wennebostel (jo). Noch vor einigen Jahren wurde in Wennebostel in jedem Jahr das Schützenfest gefeiert. Seit drei Jahren ticken die Uhren ein wenig anders, die Schützen laden nun zu einer Sommersonnenwend-Party in ihrem Vereinsheim ein. Vorneweg wurde mit der Proklamation der neuen Preis- und Würdenträger die Tradition gepflegt, danach stand auch diesmal wieder das gemeinsame Feiern mit Gästen aus der Dorfgemeinschaft im Vordergrund. Nicht nur den Titel des Schützenkönigs sicherte sich für das Jahr 2014 Sascha Linne vor Tatjana Löffel und Doris Vogelgesang. Er platzierte sich auch gleich noch beim Wettbewerb um die Vereinskette ganz vorne. Dieter Vogelgesang streifte sich zum Fest den schwarzen Anzug über und setzte den Zylinder auf: Er wurde schwarzer König und die Kette mit der Aufschrift „Ick ben de swatte“ zierte seine Brust. Seine Frau Doris durfte sich über den Gewinn der Wilhelm-Uebel-Scheibe freuen, Wilfried Kreikenbaum gewann den Schützenfestpokal. Die Gemeindekette „erschoss“ sich Laurin Schrader vor Siegfried Dembski und Fredy Krause. Der Uebelpokal ging an Martin Lorenzen und den Dorfgemeinschaftspokal gewann die Mannschaft der Kyffhäuserkameradschaft II. Zu Gast in Wennebostel war auch Kreisoberschützenmeister Mathias Böttcher. Er hatte gleich mehrere Auszeichnungen im Gepäck: Heinz Hasselbring, Wilfried Kreikenbaum, Sieglinde Lemke und Hans-Heinrich Quitmeyer wurden für die 50-jährige Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes ausgezeichnet. Die Nadel für 40 Jahre übergab er an Dieter Vogelgesang.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.