Sport

96-Profi Sulejmani besuchte „seinen SC Wedemark“

Valmir Sulejmani hat es geschafft! Als kleiner Junge begann seine vielversprechende Karriere beim SC Wedemark. Auf diesen Erfolg ist auch SC-Vorsitzender Jörg Becker stolz (v.l.).   Foto: P. Fricke-Deppe
Valmir Sulejmani hat es geschafft! Als kleiner Junge begann seine vielversprechende Karriere beim SC Wedemark. Auf diesen Erfolg ist auch SC-Vorsitzender Jörg Becker stolz (v.l.). Foto: P. Fricke-Deppe

Bissendorf (fd). Die Erfolgsgeschichte des Gailhofers Valmir Sulejmani begann in der „Pampersliga“ des SC-Wedemark. Der junge Mann, der heute zu den Nachwuchsstars des Bundesligisten Hannover 96 gehört und einen Profi-Vertrag mit gerade einmal siebzehn Jahren erhielt, zog es am vergangenen Wochenende zurück zur Wirkungsstätte seiner Kindheit. Mit dabei seine stolze Familie Mutter Selvja, Vater Bajram und Schwester Adelina. In diesem Zusammenhang übergab Fritz Redeker vom Niedersächsischen Fußball Bund die stolze Summe von 1950 Euro an die Jugendabteilung des SC Wedemark. „Ich bin dem Verein unendlich dankbar, dass sie mein Talent erkannt und letztendlich auch intensiv gefördert haben“, so der sympathische Stürmer. Bis zur E-Jugend blieb Sulejmani dem SC treu, dann stellte sein Trainer Sven Habekost den Kontakt zu Hannover 96 her. Mit Rüdiger Niemann und Hartmut Kowalski trainierte Habekost den heutigen Profi. In der U 10 stieg der Wedemärker bei 96 ein, gehörte dann zum sogenannten goldenen 96ger Jahrgang. Wie sein Mitspieler Tim Dierßen, der ebenfalls seit Oktober letzten Jahres bei den Profis mit dabei ist. Als Neunjähriger fing er bei 96 an, ist durch und durch ein „Roter“. Bei ihm ist es 96 gelungen ihn frühzeitig an den Verein zu binden, das war in der Vergangenheit nicht immer so. Gerne wilderten Vereine, wie Werder Bremen in der Jugendabteilung des niedersächsischen Bundesligisten, holten junge Spieler in ihre Internate. Aber nun ist Hannover 96 auch diesbezüglich auf einem guten Weg. Sulejmani durchlief zunächst die Ausbildung in mehreren Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums in Hannover, um nach sehr guten Leistungen den Sprung von der U19 in die U23 zu machen. Am 16. Spieltag feierte der Wedemärker sein Debüt auf dem Rasen im Profikader, beim 3:3 unentschieden gegen den nun abgestiegenen 1. FC Nürnberg lieferte er die Vorlage zu einem der entscheidenden Tore. Aber auch im Nationaldress ist Sulejmani zu sehen, in fünf Begegnungen der U17 Nationalmannschaft war er mit dabei. Der SC Wedemark kann wirklich sehr stolz sein! Sulejmanihat echten Fußballverstand, das bewies er bei seinem Tipp, ob der Hamburger SV in der Bundesliga verbleiben darf: „Ich glaube, die schaffen das noch“. Und so war es. Zwar ohne einmal gewonnen zu haben, aber so ist nun einmal Fußball.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.