Allgemein

Zertifikate für die Truppmann I und II-Prüfungen überreicht

Auch unter Coronabedingungen konnten die Lehrgänge für den Wehrnachwuchs reibungslos laufen

Wedemark (jo). Gut drei Wochen Lehrgang liegen hinter den jungen Feuerwehrkräften aus der Gemeinde Wedemark, aus Garbsen und der Stadt Langenhagen. Sie absolvierten die Truppmann I und Truppmann II -Ausbildungen, die Grundlage für den aktiven Dienst in den Wehren der Region Hannover sind. Das Lehrgangsgeschehen mit theoretischem und auch praktischem Teil stand in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen, denn bei allen Unterweisungen und Übungen waren die strengen Hygienemaßnahmen einzuhalten. „Aber es hat trotzdem alles gut geklappt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Anforderungen erfüllt”, freute sich Gemeindeausbildungsleiter Dirk Thelow bei der Übergabe der Zertifikate an die Prüflinge. Auch in diesem Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Elze wieder Gastgeber für die jungen Feuerwehrleute, sorgte für deren Verpflegung, stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung und unter anderem auch Gerätschaften für die praktische Ausbildung. Die Truppmann I-Ausbildung beinhaltete rund 70 Stunden Theorie und Praxis, erläuterte Thelow, „ihr könnt jetzt in den Ortswehren das Laufen lernen, das Gehen haben wir euch hier beigebracht.” Der Lehrgang Truppmann I ist der erste Schritt zum Dienstgrad Feuerwehrmann, den bereits Jugendliche nach dem Übergang von der Jugendfeuerwehr in die Abteilung der Aktiven im Alter ab 16 Jahren absolvieren können. Nach mindesten zwei Jahren Dienstzeit sind sie bereit für die Truppmann II-Ausbildung. „Schaut euch gut in euren Wehren um und sucht euch die Nische in den Aufgabenbereichen, die euch am meisten liegt”, gab Thelow den jungen Leuten mit auf den Weg, „bei der heutigen Spezialisierung gibt es nicht mehr den Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau, die alles können.” Er empfahl, die Kameradschaft untereinander weiter zu unterstützen und mit zu leben: „Tragt den Geist der Gemeindefeuerwehr weiter.” Zur Übergabe der Zertifikate waren neben Bürgermeister Helge Zychlinski, Ortsbürgermeister Jürgen Benk sowie der Vorsitzende des Feuerschutzauschusses, Christian Vorwallner, auch der Regionsausbildungsleiter Detlev Köllenberger sowie der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Jagau nach Elze gekommen. Zychlinski hob die Bereitschaft der junge Leute hervor, sich für die Sicherheit der Allgemeinheit zu engagieren: „Ihr befindet euch mit 550 aktiven Kameradinnen und Kameraden in bester Gesellschaft”, sagte er, „und ich freue mich sehr, dass hier auch wieder einige Kameradinnen den Weg in den Feuerwehrdienst gefunden haben.” Mit Dirk Thelow und seinem Ausbilderteam seien nun die Grundlagen weiter gegeben worden: „Ich wünsche euch, dass ihr immer sicher und wohlbehalten von den Einsätzen zurück kommt.”

mehr zeigen

dazu passende Artikel