AktuellesSport

Ausnahme-Hengst Caroly siegte beim Championat

Nach dem Sieg beim Dobrock-Turnier gab es Extra-Streicheleinheiten für den Hengst Caroly von Dr. Corinna Kröly und ihrem Vater Helmut Kröly. Foto: Privat
Nach dem Sieg beim Dobrock-Turnier gab es Extra-Streicheleinheiten für den Hengst Caroly von Dr. Corinna Kröly und ihrem Vater Helmut Kröly. Foto: Privat

Wedemark (jo). Er ist ein echter Typ: Der 5-jährige Hengst Caroly. Das Springen ist seine große Leidenschaft und das kommt nicht von ungefähr. Denn das Springvermögen ist ihm schon vom Großvater mütterlicherseits, Contendro, in die Wiege gelegt worden. Der Zuchthengst gilt schließlich als einer der weltbesten Springvererber und das gilt auch für Carolys Vater, den Deckhengst Calido. Caroly stellte zuletzt am 16. August beim Deister-Championat für 5-jährige Springpferde auf dem Dobrock seine Leistungsbereitschaft, seine Nervenstärke und sein Springvermögen eindrücklich unter Beweis. Unter dem Sattel von Bastian Freese ließ er mit der Traumnote 9,2 die Mitbewerber um den Championats-Titel hinter sich – und qualifizierte sich für das Deutsche Bundeschampionat im September in Warendorf. Besitzerin und Züchterin des Ausnahme-Hengstes ist Dr. Corinna Kröly, die in Bissendorf ihre Tierarztpraxis betreibt. Und wenn sie dort ihre Sprechstunde beendet hat, gehört ein großer Teil ihrer Zeit den Pferden: „Schon meine Eltern haben sich über den Reitsport kennengelernt und mir ihre Leidenschaft für den Sport und auch die Zucht vermittelt“, erzählte sie. Dass die Staatsprämienstute und Mutter von Caroly in ihren Besitz kam, war eigentlich ein Zufall. Sie kaufte sie bereits tragend und ursprünglich war geplant, das Fohlen nach dem Absetzen weiter zu verkaufen. Daraus wurde aber nichts, denn das Fohlen blieb in der Familie. Und dann stellte sich heraus, dass der Nachwuchs sich als ausgesprochene Springtalente präsentierte. „So ist es gekommen, dass die eigentlich für mich als Reitpferd gedachte Stute in die Zucht ging“, sagte Corinna Kröly. Dass sie jetzt mit dem Nachwuchshengst Caroly, der einen Oldenburger Brand trägt, derartig erfolgreich ist, damit hatte sie nicht gerechnet, kann aber mit Recht stolz auf ihn sein.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close