ESC Wedemark Scorpions

Scorpions geben Wiedervereinigung bekannt

Kay Uplegger (links) und Jochen Haselbacher werden fortan gemeinsam die Geschicke der Scorpions führen. Foto: K. Hölscher
Kay Uplegger (links) und Jochen Haselbacher werden fortan gemeinsam die Geschicke der Scorpions führen. Foto: K. Hölscher

Mellendorf (kh). Es war der lang ersehnte Paukenschlag, auf den viele schon gewartet hatten. Am vergangenen Donnerstag luden die beiden benachbarten Oberligisten, die Wedemark Scorpions und die Hannover Scorpions, zu einer gemeinsamen Pressekonferenz in die Langenhagener Eishalle ein. Anlass gab die Gesellschafterversammlung am Vortag, in der über die Zukunft der Hannover Scorpions entschieden werden sollte. Das Ergebnis wollte man der Öffentlichkeit ganz bewusst noch vor Saisonende bekanntgeben. Der Presse stellten sich Jochen und Eric Haselbacher auf Seiten der Wedemark Scorpions, sowie Kay Uplegger und Marco Stichnoth für die Hannover Scorpions. „Wir haben in alle Richtungen gedacht und geprüft, ob es Alternativen gibt“ sagte Kay Uplegger zusammenfassend, „am Ende stimmten die Gesellschafter einstimmig für die Fusion“. Mit diesem Satz war die Zukunft der Hannover Scorpions in ihrer jetzigen Form besiegelt: Die Mannschaft wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Oberliga Nord melden, sondern stattdessen mit den Wedemärkern Namensvettern zusammengehen. „Wir sprechen hier bewusst von einer Wiedervereinigung“ meinte Jochen Haselbacher. „Es kommt einfach zusammen, was zusammen gehört“ kommentierte auch Sohn Eric. Die Scorpions werden in der kommenden Spielzeit also gemeinsam in der Oberliga antreten, die Spielstätte wird das Ice House in Mellendorf sein, in dem die Geschichte der Scorpions begann und welches rund 30 Jahre lang die Heimspielstätte der Scorpions gewesen ist. Als Namen hat man sich auf Hannover Scorpions geeinigt, die Hintergründe sind sowohl wirtschaftlich als auch historisch begründet. „Damals kam die DEL-Ligenleitung auf mich zu und bat mich, den Namen von Wedemark in Hannover zu ändern“ erinnert sich Jochen Haselbacher. „Wir repräsentieren ja auch heute nach wie vor den Ballungsraum Hannover“ fügt Eric Haselbacher hinzu, der sich zukünftig als Team-Manager um die Mannschaft kümmern wird. „Das mittelfristige Ziel ist ganz klar die DEL2“ offenbart Eric Haselbacher, während sein Vater ergänzt, man wolle den Weg jedoch sukzessive gehen, „eben nur mit einer soliden finanziellen Basis, wir machen da keine Abenteuer“. Viele Änderungen stehen also im Sommer auf der To-Do Liste der Mellendorfer. Zunächst will man eine neue Gesellschaft gründen, die den Spielbetrieb der Herrenmannschaft aus dem Verein ausgliedern wird. Diese soll den Namen Hannover Scorpions Eishockey GmbH tragen, deren Sitz ebenfalls die Wedemark ist. Auch der Stammverein, dem die neuen Hannover Scorpions angehören werden, wird der ESC Wedemark Scorpions e.V. bleiben. Schaut man einmal auf die Gründungszeit des heutigen ESC im Jahr 2008, stellt man schnell fest, dass dieser als Nachwuchsverein für die – damals noch in der DEL spielenden – Hannover Scorpions angedacht war. So fügt sich letzten Endes doch alles so zusammen, wie es vor neun Jahren geplant war und die Scorpions als Dorf-Verein gehen ihren Weg ein zweites Mal.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close