ESC Wedemark Scorpions

Scorpions besiegen Tabellen-Zweiten mit 8:5

Der Kanadier Michael Budd war allein mit vier Toren und einer Vorlage am Sieg beteiligt.  Foto: K. Hölscher
Der Kanadier Michael Budd war allein mit vier Toren und einer Vorlage am Sieg beteiligt.
Foto: K. Hölscher

Mellendorf (kh). Wieder einmal gelang den Wedemark Scorpions ein Überraschungs-Sieg gegen ein Team der Tabellen-Spitze. Am vergangenen Freitag gastierten die ESC Wohnbau Moskitos Essen im Mellendorfer Eisstadion. Die Essener Mannschaft führte zuletzt die Tabellenspitze der Oberliga an, musste diese jedoch an den Herner EV abgeben. Dennoch war der Tabellen-Zweite ein Gegner mit Niveau. Das merkten auch die Spieler der Wedemark Scorpions schnell, als am Freitag um 20 Uhr das Spiel begann. Und tatsächlich gingen die Gäste aus Essen nach sechseinhalb Minuten Spielzeit in Führung. ESC-Topstürmer Michael Budd konnte das aber nicht auf sich sitzen lassen und verwandelte nur 29 Sekunden eine Vorlage von Andreas Morczinietz zum Ausgleichstreffer für die Wedemark. Sieben Minuten später war es dann Thomas Herklotz, der die Wedemärker dann sogar in Führung brachte. Den Ausgleich durch Essen konnte Herklotz abermals revidieren. Die Fans im Stadion tobten, war doch ziemlich klar, dass die auf dem zehnten Platz stehenden Scorpions keineswegs die unterlegene Mannschaft waren. Mit unentschiedenem Torverhältnis ging es in die erste Drittelpause. Im Mittelabschnitt konnte sich Essen zwar erneut in Führung bringen, musste dann aber gleich drei Gegentore in Unterzahl durch die ESC-Importspieler Charlie Adams und Michael Budd hinnehmen. Auch im Schlussdrittel konnte Adams nach nur drei Minuten die Führung ein weiteres Mal ausbauen. Bei nur einem Gegentor versenkte Michael Budd dann eine Minute vor Schluss die Scheibe im leeren Tor der Moskitos. Am Ende ließen sich die Scorpions verdient für ihren 8:5 (3:3, 3:1, 2:1) Sieg von den Fans feiern. Beim Auswärtsspiel am Sonntag gegen die „Beach Boys“ vom Timmendorfer Strand, zu dem der Kader vom Dieter Reiss mit gerade einmal 13 Spielern und zwei Torhütern angereist war, machte sich die Erschöpfung aus dem Freitagspiel bemerkbar. Zwar konnten die Scorpions die meisten Spielanteile für sich sichern, doch haperte es nicht nur im Abschluss, sondern endete auch all zu oft mit gefährlichen Kontern der Timmendorfer Gastgeber. Trotz guter Leistungen und überragendem Kampf schafften es die Scorpions nicht, in der regulären Spielzeit in Führung zu gehen, so dass es nach 60 Minuten in die Verlängerung ging. Hier hatte Timmendorf mehr Glück und schickte die Gäste mit nur einem Punkt wieder nach Hause. Dennoch erreichten die Scorpions vier wichtige Punkte und rutschten auch in der Tabelle auf einen einstelligen Platz. Am Freitag geht es dann zum 14-fachen holländischen Meister nach Tilburg, am Sonntag findet im Ice House das Lokal-Derby mit dem Tabellen-Nachbarn, den Hannover Indians statt. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close