Hannover Scorpions

Scorpions besiegen Meister Tilburg im Shootout

Mellendorf (kh). Ein Spiel gegen den amtierenden Oberliga-Meister und vielfachen Holländischen Meister, die Tilburg Trappers, prägt bekanntlich zu Recht das Prädikat „Spitzenspiel“ und so war es auch wieder am vergangenen Freitag. Um 20 Uhr startete die Partie der Hannover Scorpions gegen den aktuellen Tabellenführer. Knapp 1.100 Fans in der hus de groot EISARENA sorgten für eine lautstarke Kulisse auf den Rängen, während die Spieler auf dem Eis ein wahres Feuerwerk losließen. Die ersten 15 Minuten gehörten eindeutig den Scorpions, die ihrem Gegner keine Chancen ließen, in jeden Puck fuhren und sich unglaubliche Chancen erarbeiteten. Die erste konnte Profi Marian Dejdar in der elften Minuten verwandeln, doch Tilburg gelang es noch im ersten Drittel auszugleichen. Im Mittelabschnitt kamen die Gäste aus Holland etwas besser aus der Kabine. Das Spiel wurde allgemein ein wenig ruhiger und weniger schnell. Etwa zur Hälfte des Spiels konnten die Trappers dann sogar in Führung gehen und diesen Vorsprung trotz zweier Strafen in demselben Drittel auch mit in die Kabine nehmen. Das Schlussdrittel führten dann aber wieder die Hausherren an. Nach nur drei Minuten glich Christoph Koziol für die Scorpions aus, Patrick Schmid legte neun Minuten später in Überzahl nach und drehte somit das Spiel. Die Zuschauer und Fans standen gebannt auf ihren Plätzen, die ganze Halle tobte und alles freute sich, als die letzten Spielminuten liefen. Eineinhalb Minuten vor Ende nahm Tilburg eine Auszeit und tauschte zeitgleich den Goalie gegen einen sechsten Feldspieler, doch die Scorpions hielten stark dagegen und konnten mehrfach befreien. Als dann nur 8,8 Sekunden vor dem Schlusspfiff doch noch der Ausgleich fiel, war in den Gesichtern der Fans absolute Fassungslosigkeit zu sehen. In der fünfminütigen Verlängerung erlaubte sich Torschütze Koziol eine kleine Unachtsamkeit und musste wegen Hakens für zwei Minuten auf die Bank, doch die Scorpions parierten tadellos. Am Ende der torlosen Nachspielzeit musste das Penalty-Schießen die Partie entscheiden. Beide Teams stellten drei Schützen, die abwechselnd starteten. Für die Scorpions stellte Trainer Dietz Reiss die Spieler Marian Dejdar, Dennis Schütt und Matt Wilkins auf, die aber allesamt am Tilburger Goalie scheiterten. Auch Scorpions-Schlussmann Christoph Mathis ließ sich nicht beirren und parierte jeden der drei Tilburger Versuche. Nach den drei Regel-Schützen kam es zur Sudden-Death-Serie, in der das Team gewinnt, welches als erstes führt. Die Trappers begannen die Serie, scheiterten aber erneut an Mathis. Nächster Schütze für die Scorpions war Sean Fischer, der Tilburgs Schlussmann tunneln konnte und somit den Sieg für sein Team holte. Damit bleiben die Scorpions Zuhause weiterhin ungeschlagen. Ein Auswärtsspiel gab es an diesem Wochenende nicht, die Mellendorfer hatten spielfrei. Das nächste Spiel der Scorpions findet am kommenden Freitag, 19. Oktober um 20 Uhr in der hus de groot EISARENA gegen die Rostock Piranhas statt.

mehr zeigen

dazu passende Artikel