Vereine

Schützen feierten ihre Majestäten

König Jörg Lischitzki, Königin Sabine Horstmann, Kinderkönig Nils Aßmus, Juniorenkönig Maurice Horstmann und Vorsitzender Wolfgang Kasten (v.l.). Foto: G. Vrobel
König Jörg Lischitzki, Königin Sabine Horstmann, Kinderkönig Nils Aßmus, Juniorenkönig Maurice Horstmann und Vorsitzender Wolfgang Kasten (v.l.). Foto: G. Vrobel

Abbensen (jo). Nicht ganz planmäßig verlief der Auftakt des diesjährigen Schützenfestes in Abbensen. Das geplante Konzert des zum Verein gehörenden Leinetalorchesters musste wegen der Erkrankung von gleich zwei Trompetern abgesagt werden. „Wir haben mit dem Musikzug Wettmar zwar guten Ersatz finden können,“ sagte Vereinsvorsitzender Wolfgang Kasten, „aber es kamen doch deutlich weniger Besucher, als es bei unseren eigenen Musikanten gewesen wäre“. Dagegen konnte er am Festsamstag zum Königsessen vor voll besetzten Bankreihen seine Schützenmitglieder und Ehrengäste begrüßen. Darunter auch Wedemarks Erste stellvertretende Bürgermeisterin Rebecca Schamber, Ortsbürgermeister Peter Reuter und Kreisschützenmeisterin Birgit Gräfenkämper. Bevor Kasten zum Programmhöhepunkt der Proklamation der neuen Würdenträger kam, nutzte er die Möglichkeit, im großen Rahmen seinen Vereinsmitgliedern den Rückzug als Vorsitzender anzukündigen: „Dies wird das letzte Schützenfest unter meiner Regie sein“, sagte er. „Ich werde nach 35 Jahren Vorstandsarbeit und 30 Jahren als Vorsitzender bei den anstehenden Neuwahlen nicht wieder zur Verfügung stehen“. Gleichwohl habe er aber bereits einen Nachfolger, den er zur Wahl vorschlagen werde: „Ich werde sicher auch später noch mit Rat zur Verfügung stehen“, erklärte er, „aber eben weniger mit Tat“. Nach dieser ein wenig ernsteren Einlage stand die Proklamation im Mittelpunkt des Geschehens: Jörg Lischitzki durfte sich als neuer Schützenkönig feiern lassen, Ingo Aßmus landete auf Platz zwei und Heinrich Uelschen auf Platz drei. Bei den Damen siegte Sabine Horstmann vor Heike Aßmus und Kira Kappus. Den Titel des Juniorenkönigs sicherte sich Maurice Horstmann vor Kai Kappus und bei den Kindern durfte sich Nils Aßmus zum zweiten Mal nach 2015 über den Titel freuen. Hier belegten Joost Stumpf und Jarl Buger die Plätze zwei und drei. Kreisschützenmeisterin Birgit Gräfenkämper übernahm die Aufgabe der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Sie zeichnete Elke Schmidt, Hanna Friedeman und Olaf Metterhausen für 40 Jahre Treue zum Verein aus.

mehr zeigen

dazu passende Artikel