Allgemein

Theateraufführungen konnten endlich starten

Bissendorf (jo). Endlich hat es geklappt: Die seit Mai 2020 versprochene Figurentheater-Aufführungen für die KiTa-Kinder des Kranichwegs und des Güldenen Winkels in Bissendorf durfte stattfinden. Auch für Ulrich Schulz war der Auftritt wieder etwas Besonderes, denn auch er, der seit 1952 für das Figurentheater lebt und damit Kinder und Erwachsene begeistert, durfte vom 13. März bis Juni diesen Jahres keine Vorführungen mehr starten. Zu den Hygienestandards gehörte unter anderem, dass die Einrichtungen nicht gemischt werden durften, so konnten jeweils 50 bis 60 Kinder je Einrichtung gemütlich auf dem Boden des Gemeindehauses der St. Michaelisgemeinde Platz nehmen und bei dem belebenden Stück „Hast du Angst?“, fragte die Maus spielerisch und durch Mitmach-Elemente wurde das Gefühl „Angst“ näher gebracht. Möglich wurden die Vorstellung Dank des Fördervereins der Kindertagesstätten, und alle freuten sich dass auch die Vorschulkinder nach einer langen Corona-Pause noch die nette Abwechslung im Kindergarten erleben durften, bevor für sie nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt in der Grundschule beginnt. Möglich wurde die zwar lange geplante aber am Ende doch spontane Aktion, weil nicht nur Ulrich Schulz zwei Termine in kurzer Folge bestätigen konnte, sondern auch weil die Kita-Leitungen und auch die Kirchengemeinde flexibel reagierten und das Erlebnis des Figurentheaters für alle Kinder ermöglicht haben. Aber auch die Einmalspenden und die Jahresbeiträge der Fördervereinsmitglieder sorgen immer wieder dafür, dass solche besonderen Angebote für die Kinder gemacht werden können. Wenn alles klappt und die finanzielle Unterstützung stimmt, dann ist auch für den Herbst wieder eine Theateraufführung geplant.

mehr zeigen

dazu passende Artikel