AktuellesPolizeimeldungen

Peter Wengler wird Leiter des Streifendienstes

Der 58-jährige Peter Wengler freut sich über seine neuen Aufgaben im Polizeikommissariat in Mellendorf. Foto: A. Eylitz
Der 58-jährige Peter Wengler freut sich über seine neuen Aufgaben im Polizeikommissariat in Mellendorf. Foto: A. Eylitz

Mellendorf (ea). Mellendorfs Polizeikommissariatsleiter Knut Hallmann begrüßte gemeinsam mit Jürgen Graver (Kriminaldirektor und Leiter der Polizeiinspektion Burgdorf) und Kai Bebensee (Leiter Kriminalermittlungsdienst) offiziell den neuen Polizeihauptkommissar und Leiter des Einsatz- und Streifendienstes (ESD) Peter Wengler. Nach seiner Arbeit bei der Autobahnpolizei, der Polizeiinspektion Hannover-Land, dem Polizeikommissariat Ronnenberg und zehn Jahren in dem Polizeikommissariat in Lehrte entschied sich der 58-jährige, dass es Zeit für eine Veränderung sei. Wengler löst hiermit seinen Vorgänger Rolf Wenda von seiner langjährigen Arbeit im Polizeikommissariat in Mellendorf ab. Unter seinen neuen Kollegen wird seine langjährige Berufs- und Lebenserfahrung geschätzt, denn auch in Lehrte agierte er in gleicher Stellung. So muss er sich in die Position des Leiters des ESD nicht vollkommen neu einarbeiten, sondern sich nur an das neue Umfeld gewöhnen. „Ich freue mich, Peter Wengler hier bei uns begrüßen zu können, denn auch durch seine langjährige Erfahrung wird er unser Kommissariat bereichern und viele Ein­drücke aus der Landespolizei mit einbringen können“, so Knut Hallmann. In Mellendorf unterstehen Wengler insgesamt etwa 20 Mitarbeiter denen er auch durch seine sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Fahrradfahren und Fitness als Vorbild dienen kann. Aufgrund seines Alters müsste er eigentlich kein Sportabzeichen mehr ablegen, denn dazu sind Polizisten nur bis zu 55 Jahren verpflichtet. Trotzdem wird er auch in diesem Jahr gemeinsam mit seinen Kollegen an der Prüfung teilnehmen. „Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die meisten Menschen den sportlichen Belastungsnachweis sowie die Polizeiprüfung nicht mehr bestehen. Inzwischen sind fast ein Drittel der Bevölkerung übergewichtig!“, so Jürgen Graver. Umso wichtiger sei es, dass auch leitende Angestellte die Relevanz des Sports anerkennen und tatkräftig unterstützen, denn letztendlich sei es der qualifizierte Nachwuchs an dem es in Zukunft mangeln könnte.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.