Aktuelles

Umbauarbeiten für neuen Bauhof haben begonnen

Hellendorf (lit). „Es passiert hier was,“ machte Gemeindekämmerer Joachim Rose am Freitag bei einem Ortstermin mit der Presse auf dem ehemaligen Gelände der Firma Butenhoff in Hellendorf deutlich. Gemeinsam mit Bauhofleiter Holger Köhnk und Fachbereichsleiter Harald Hesse gab Rose einen aktuellen Sachstand zum Umbau der Betriebsgebäude am Hellendorfer Kirchweg. Auf dem rund 13.000 Quadratmeter großen Areal am Friedhof soll der gemeindeeigene Bauhof, der bisher in einer angemieteten Halle in Wennebostel untergebracht ist, in Kürze ein neues Domizil erhalten. Am 9. September sei die Genehmigung für den Umbau des vorhandenen Betriebsgebäudes erteilt worden, erklärte Rose. Seitdem wird im Erdgeschoss kräftig gewerkelt. Bis zum Jahresende sollen hier Sozialräume, ein Büro, neue Sanitäranlagen und Umkleiden für die rund 14 Mitarbeiter des Bauhofs fertig gestellt sein. Der Umzug des Bauhofs von Wennebostel nach Hellendorf werde sich dennoch bis ins nächste Frühjahr verschieben, wie Fachbereichsleiter Hesse darlegte. Der Grund: Die Baugenehmigung für die neue rund 700 Quadratmeter große Fahrzeughalle auf dem bisherigen Friedhofserweiterungsgelände sei noch nicht erteilt worden. Überraschend habe sich das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege im Juli eingeschaltet und eine archäologische Untersuchung der betroffenen Fläche angeordnet. Der Hintergrund: In den 1930er Jahren seien Urnenfunde aus der vorrömischen Eisenzeit in der Nachbarschaft gemacht worden. Ein daraufhin von der Gemeinde beauftragter Archäologe durchsiebte im September den Boden, wurde aber nicht fündig. Jetzt stehe nur noch ein Antrag für die Versickerung des Regenwassers bei der Region aus, sagte Hesse, und dann stehe auch einer Baugenehmigung für die Fahrzeughalle wohl nichts mehr im Wege. Die werde aber insbesondere für die Fahrzeuge im Winterdienst dringend benötigt. Deshalb heißt es für den Bauhof: Noch einmal überwintern in Wennebostel.

Die Erdarbeiten für die Einfahrt zum geplanten Bauhof zeigen: Es geht voran. Das erklärten Gemeindekämmerer Joachim Rose (von links), Bauhofleiter Holger Köhnk und Fachbereichsleiter Harald Hesse. Foto: S. Littkemann
Die Erdarbeiten für die Einfahrt zum geplanten Bauhof zeigen: Es geht voran. Das erklärten Gemeindekämmerer Joachim Rose (von links), Bauhofleiter Holger Köhnk und Fachbereichsleiter Harald Hesse. Foto: S. Littkemann
mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close