Meldungen

Orstdurchfahrt Wennebostel

Wedemark (r/j). Noch im März schien der Ausbau der Ortsdurchfahrt Wennebostel an der K 107 in weite Ferne gerückt zu sein. Geplant war, die Baumaßnahme mit Mitteln nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) zu fördern. Diese Förderung hatte das Land Niedersachen in Frage gestellt, deshalb wurde die gesamte Maßnahme durch die Region Hannover gestoppt. Nun stellte der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies, eine Lösung zur Fortsetzung der NGVFG-Mittel in Aussicht.  Bürgermeister Helge Zychlinski und auch Landtagsabgeordnete Editha Lorberg (CDU) hatten sich nachdem die Nachricht von der Streichung der Fördermittel publik wurde, an Minister Olaf Lies gewandt. Sie forderten den Minister auf, sich dafür einzusetzen und den Ausbau der K 107 in Wennebostel wieder in das Jahresbauprogramm 2017 der Niedersächsischen Landesbehörde aufzunehmen. Jetzt konnte  Lies mit einem Lichtblick aufwarten. „Nach der Ankündigung des Bundes, seine Kompensationszahlungen nach dem Ent-flechtungsgesetz nach 2019 nicht fortzuführen, bin ich heute froh darüber, dass sich in den Verhandlungen mit dem niedersächsischen Finanzminister eine Lösung zur Fortsetzung der NGVFG-Förderung abzeichnet.“

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close