Sonderveröffentlichungen

Mit dem Food Truck unterwegs – auch in der Wedemark

Gailhof (jo). Schon als kleines Kind ist sie sich sicher gewesen, dass sie später im Leben Torten backen würde: „Das war für mich eigentlich nie eine Frage“, sagt Annalena Dietrich und lacht: „Also war nach der Schule ganz klar, in welche Richtung ich gehen würde.“ Bei Mövenpick in Hannover hat sie ihre Ausbildung zur Konditorin begonnen und abgeschlossen. Aber damit nicht genug, ihren Meisterkurs hat sie gleich hinten dran gehängt und hat jetzt, mit gerade mal 22 Jahren, ihren Meisterbrief im Rahmen an der Wand hängen und den eigenen Food Truck in der Garage stehen: „Konditorin on Tour“ ist sie seit Oktober 2020 und kann damit in der Selbstständigkeit ihr Können, ihre Kreativität und ihre Leidenschaft zum Backen genau so ausleben, wie sie es sich schon früh vorgestellt hat. „Wir haben einen Oldtimer Lieferwagen von Citrön gefunden, der genau das richtige Fahrzeug für mein Geschäft ist“, sagt sie: „alle notwendigen Umbauten hat mein Vater erledigt und inzwischen habe ich samstags einen festen Verkaufsplatz auf dem Wochenmarkt in Celle.“ Und ab sofort hat sie einen weiteren festen Termin, denn jeweils freitags wird sie mit ihrer „Daisy“, wie sie ihren Truck getauft hat, jeden Freitag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr vor dem Friseursalon ihrer Mutter Anja Kersten-Dietrich an der Celler Straße 17 in Gailhof stehen und ihre süßen Kreationen zum Verkauf anbieten: „Sicher würde ich auch gerne zu Food Truck-Festivals fahren, aber das ist im Moment ja leider nicht möglich.“ Umso mehr freut sich die junge Backkünstlerin auf Kundschaft aus der Wedemark, die sie mit ihren kleinen Torten, süßen Snacks wie Pop-Cakes, Muffins, Cupcakes, Gebäck und anderen ausgefallenen Ideen verwöhnen möchte: „Das Angebot hängt auch immer ein bisschen von der Saison ab. Jetzt ist bald Erdbeerzeit und dann gibt es natürlich auch Erdbeertorte. Zur Weihnachtszeit habe ich zum Beispiel auch Pralinen und Baumkuchen im Angebot, ganzjährig gehören hausgemachte Marmeladen dazu.“ Aber auch klassische Kuchen fehlen nicht im Sortiment, genau wie vegane Süßigkeiten. Und das praktische an ihrem rollbaren Geschäft: Der Food Truck kann – sobald das wieder möglich ist – direkt zur geplanten Feier kommen: „Für Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern und zu vielen anderen Anlässen kann ich damit direkt zu meinen Kundinnen und Kunden kommen.“ Dass dann dabei auch ganz persönliche Wünsche berücksichtigt werden können, ist für sie ganz selbstverständlich: „Wir können ganz einfach absprechen, was geboten werden soll. Ich kann zum Beispiel auch ein Kuchenbuffet zusammenstellen oder eine tolle Candybar.“ Und letztendlich bietet die Konditormeisterin neben dem Angebot in ihrem Truck auch die Fertigung und Lieferung besonderer Torten an, von der Hochzeitstorte, der Torte für den Kindergeburtstag, das Jubiläum oder einfach so zum Verwöhnen. Wie diese dann jeweils aussehen sollen, auch das wird vorher genau abgesprochen.

mehr zeigen

dazu passende Artikel