Aktuelles

Gäste aus Südafrika kochten traditionelle Gerichte

Die Jugendlichen Tshiamo, Masego, Keamo, Tebogo und Oatshela hatten großen Spaß am Kochen  (v.l.). Foto: S. Paulik
Die Jugendlichen Tshiamo, Masego, Keamo, Tebogo und Oatshela hatten großen Spaß am Kochen (v.l.). Foto: S. Paulik

Brelingen (sp). Bis zum 16. Juli waren im Rahmen eines Austausches des Kirchenkreises Burgwedel Langenhagen 15 Gäste aus der südafrikanischen Region Odi zu Besuch – mit dabei auch sechs Jugendliche. Seit 30 Jahren besteht diese Partnerschaft der beiden Kirchenkreise und es werden regelmäßig Austauschreisen mal nach Südafrika und mal nach Deutschland geplant. Für 16 Tage war eine kleine Gruppe jetzt wieder in der Region unterwegs. Die ersten beiden Nächte nach der Ankunft in Deutschland verbrachten alle zusammen mit ihren Betreuern um sich einzugewöhnen und kennenzulernen. Danach ging es in verschiedene Gastfamilien, so konnten sie das tägliche Leben in unterschiedlichen ­Familien miterleben und es war ein großer Kulturenaustausch möglich. Während ihrer Zeit hier waren einige Aktivitäten und Ausflüge geplant. Mal in der ganzen Gruppe, mal in ­kleinen Gruppen oder auch nur mit den Gastfamilien. So trafen sich die Jugendlichen auch mal zum Kochen. Erst gab es an einem Tag deutsche Küche und dann ein paar Tage später ­traditionelle Gerichte aus der Heimat der Gäste aus Odi. ­Gemeinsam wurde auch im Haus 37 in Brelingen gekocht. Die Gruppe bereitete selbstgebackenes Brot vor, es gab ­Chakalaka, eine afrikanische Würzsauce mit verschiedensten Gewürzen und Gemüse und den typischen Pap, eine Art Maisbrei. Gemeinsam wurde gegessen und gleichzeitig an das Ende des Besuchs gedacht. Denn die Abreise war nicht mehr all zu fern. Die gemeinsame Zeit in Deutschland war für beide Seiten wieder einmal mit vielen schönen Erlebnissen und Erfahrungen verbunden und machte Lust auf weiteren gegenseitigen Austausch.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close