Aktuelles

Hartmut Jagau bleibt Ortsbrandmeister

Wedemark (jo). Hartmut Jagau aus Abbensen wurde im Verlauf der letzten Sitzung des Rates der Gemeinde Wedemark als Ortsbrandmeister für seinen Ortsteil in das Ehrenbeamtenverhältnis übernommen. Und das nicht zum ersten Mal, denn damit tritt er seine dritte Amtsperiode in dieser Funktion an. Jagau trat 1973 in die Wehr ein und wurde zum ersten Mal in 1987 kommissarisch als stellvertretender Ortsbrandmeister in der Führungsriege eingesetzt, 1988 wurde er vom Rat offiziell in diesem Amt eingesetzt. Diese Funktion füllte er bis zum Jahresanfang 1994 aus und wurde dann zum ersten Mal zum Ortsbrand­meister gewählt. Jetzt wurde er für weitere sechs Jahre berufen. Jagau hat für sein ­ehrenamtliches Engagement und seinen Einsatz bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Unter anderem die Ehrennadeln für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst und im Jahr 2015 bekam er das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Neben seinen eigenen Lehrgängen fungiert er inzwischen als Grundlehrgangs-Ausbilder und Prüfungsabnehmer auf Regionsebene. Darüber hinaus war Jagau Initiator der Atemschutzgruppe Abbensen. Mittlerweile hat er es auf 30 Jahre als Vollzugsbeamter der Gemeinde Wedemark gebracht.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close