Veranstaltungen

Geklöppelter Silberschmuck neben Betonkreationen

Mellendorf (sg). Was kann man eigentlich alles für Hobbys haben und wie kommt man dazu? Für Werner Ihme war klar, dass er in seiner Freizeit mit den Händen arbeiten will. Dazu kam seine Faszination für buntes Glas. Nun baut der gebürtige Brelinger seit mittlerweile 25 Jahren seine kleinen und größeren Tiffany Kunstwerke. Für die Lampen sucht er auf Floh- und Antikmärkten nach geeigneten Lampenständern und für jeden davon entwirft er individuell den passenden Lampenschirm aus Glas oder Muscheln, Ton in Ton oder leuchtend bunt. Jede einzelne Scherbe und jede einzelne Muschel muss mit Kupferfolie eingefasst werden, bevor sie mit Lötzinn zu einem Lampenschirm oder Windlicht verlötet werden kann. ,,Manchmal will ich am Abend nur noch schnell ein paar Muscheln einfassen und plötzlich geht draußen schon die Sonne wieder auf.“ erzählte Ihme über die Faszination, die sein Hobby immer noch für ihn hat. Auf der Frühjahrs-Ausstellung des Hobbykreis Wedemark freute er sich besonders über den Verkauf einer Lampe, die zwei Damen mit nach England nehmen werden. Daniel Holze hat einen Garten. Für den brauchte er vor drei Jahren ein paar Gehwegplatten. Die aus dem Baumarkt waren ihm zu langweilig, er wollte was Besonderes. Also hat er sich selber welche gemacht – aus Beton. Mit diesem Werkstoff hatte er vorher nichts zu tun, nun ist es sein Hobby. Er fertigt kreative Unikate aus Beton. Auf der Frühjahrsausstellung des Hobbykreises stand er als Gastaussteller mit seinen gewichtigen Werken direkt neben dem Tisch der Klöpplerinnen, die nicht nur hauchzarte Spitze in ungewöhnlichen Formen aus feinen Garnen, sondern auch federleichte Schmuckstücke aus Silberdraht klöppeln. Der Schwerpunkt der wie üblich gut besuchten Frühjahrsausstellung lag naturgemäß bei Frühlings- und Osterdekorationen. Neben den Ostereiern, die durch verschiedenste Techniken vom Lebensmittel zum dekorativen Kunstwerk verwandelt worden waren, gab es aber auch Christbaumkugeln, die durch den Aufdruck der Logos von Fußballvereinen in Fußballkugeln umfunktioniert worden waren. Holz wurde den Besuchern in gedrechselter Form, als Nistkästen, Spielzeug oder als Holz mit Geschichte zum Bestaunen und Kaufen angeboten. Papier in Form von Pappmaché Schalen, Tischdekorationen, Geschenkverpackungen,Fotos als Grußkarten, Selbstgemalte Bilder, Tücher in allen Farben, Formen und Größen, Strickarbeiten, Näharbeiten, Stickereien und Gartendekos aus Blech und Eisen. Die Vielzahl der Ideen ist riesig und auch auf der mittlerweile 65. Ausstellung des Hobbykreises Wedemark konnte man wieder auf etwas stoßen, was man vorher noch nicht kannte. Und sogar für die, die an dieser kreativen Vielfalt in keiner Weise interessiert waren, hatte die Ausstellung des Hobbykreises wieder ein ganz besonderes Highlight zu bieten. Ein riesengroßes Kuchenbuffet mit Kuchen und Torten, die von den Ausstellern mindestens so liebevoll angefertigt worden waren, wie ihre ausgestellten Kunstwerke.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close