Sport

Pippa sammelt Medaillen bei den Special Olympics Deutschland

Eigentlich ist Philippa Bartels auf das Radfahren spezialisiert (Bild rechts). Jetzt hat sie bewiesen, dass sie auch auf Skiern flott und erfolgreich unterwegs ist. Auf dem Bild oben ist sie mit ihren Eltern Henrik und Katrin Bartels zu sehen. Foto: Privat
Eigentlich ist Philippa Bartels auf das Radfahren spezialisiert (Bild rechts). Jetzt hat sie bewiesen, dass sie auch auf Skiern flott und erfolgreich unterwegs ist. Auf dem Bild oben ist sie mit ihren Eltern Henrik und Katrin Bartels zu sehen. Foto: Privat

Lindwedel (jo). Philippa Bartels aus Lindwedel, genannt Pippa, ist ein echtes Bewegungstalent und startete jetzt auch bei den Nationalen Winterspielen für geistig behinderte Menschen in Inzell. Vom 2 bis 5. März fanden dort die Special Olympics Winterspiele statt. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ kämpften mehr als 800 Athleten und Athletinnen in acht Wintersportarten um Medaillen und Anerkennung. Philippa ist normalerweise im Sommer als erfolgreiche Radsportlerin bei Special Olympics Wettbewerben am Start und hat jetzt zum ersten Mal an den Winterspielen teilgenommen. Pippa fährt seit ihrem 5. Lebensjahr regelmäßig Alpinski im Winterurlaub, hat aber vorher noch nie an einem Rennen teilgenommen. Umso mehr war es eine riesige Überraschung für alle Beteiligten, dass Pippa so gut mit der Wettkampfsituation am Kesselhang in Inzell zurechtgekommen ist. Nach einem Trainingstag bei sehr schlechtem Wetter wurden am 2. Wettkampftag schon die Qualifikationsläufe ausgetragen wo sich schon zeigte, dass sie mit sehr viel Sicherheit und Übersicht den Weg durch den Riesenslalomparcours fand. Beim Riesenslalom wurde Pippa mit knappem Rückstand auf Platz 2 mit einer Bronzemedaille belohnt. Am Nachmittag des gleichen Tages wurde noch das Finale im Skicross ausgetragen. Vier Läuferinnen gingen gleichzeitig auf die anspruchsvolle Strecke mit einigen Buckeln und engen Kurven. Platz 2 im Vorlauf reichte Pippa zum Einzug ins Große Finale – hier war sie kurz nach dem Start noch an Position 4, weil sie die einzige ist, die ohne Skistöcke fährt und deshalb etwas langsamer auf Tempo kam. Aber durch couragiertes Fahren konnte sie sich noch bis auf den Silberrang vorkämpfen. Was konnte man noch mehr erwarten nach solch einem erfolgreichen Wettkampftag. Und es kam noch besser, denn am letzten Tag krönte sie ihre Leistung mit dem Gewinn der Goldmedaille im Slalom. Es waren wieder großartige Spiele mit wundervollen Erlebnissen in der Special Olympics Familie. Für Pippa war es ein weiteres Highlight in ihrer sportlichen Laufbahn. Ende März geht es dann in die weitere Vorbereitung auf die Weltspiele in Los Angeles für das Special Olympics Radsportteam Germany zu einem Trainingslager nach ­Mallorca. Pippa und weitere neun Radsportler aus dem gesamten Bundesgebiet mit Trainern und Betreuern trainieren dann intensiv auf der Baleareninsel. Und der Radsport ist es auch, in dem die junge Athletin aus Lindwedel in den letzten Jahren immer wieder tolle Erfolge erreichen konnte – auch Dank der Unterstützung durch Spender und Sponsoren.

Zur Person: Philippa Bartels ist 23 Jahre alt und hat ihre Schulzeit in der Schule Unter den Eichen in Mellendorf verbracht. Im Alter von sechs Wochen erkrankte sie und lebt seitdem mit ihrer geistigen Behinderung. Ihre Eltern Katrin und Henrik Bartels haben sie immer wieder gefördert und gefordert, als sie feststellten, dass sie ein echtes Bewegungstalent ist . So ist sie schließlich beim Leistungssport gelandet. Nach der Schule sorgte die Familie dafür, dass ihre Tochter sich selbst orientieren durfte. Trotz zahlreicher Hürden, vieler Praktika und ebenso vielem Ausprobieren fand sie schließlich in der Bäckerei Vatter in Buchholz ihren Platz in einer ganz „normalen“ Arbeitswelt. Pippa lebt mit ihren Eltern, ihrer Schwester, den Großeltern, Onkel und Tante sowie Cousins und Cousinen auf einem großen Hof in Lindwedel und ist Teil einer großen Familie, in der das Motto der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung „Gemeinsam stark“ von Anfang an gelebt wurde.

mehr zeigen

dazu passende Artikel