Aktuelles

Erste Ausstellung bei imago im Jahr 2016

Christiane Mauthe (Mitte), war zur Eröffnung ihrer Ausstellung nach Bissendorf gekommen. Hier mit Kurator Giso Westing und imago-Vorsitzender Ute Loewener.  Foto: G. Vrobel
Christiane Mauthe (Mitte), war zur Eröffnung ihrer Ausstellung nach Bissendorf gekommen. Hier mit Kurator Giso Westing und imago-Vorsitzender Ute Loewener.
Foto: G. Vrobel

Bissendorf (jo). Auch im neuen Jahr setzt der Kunstverein Imago seine Ausstellungsserie in den Räumen im Bürgerhaus in Bissendorf fort. Vorsitzende Ute Loewener konnte am vergangenen Sonntag zur ersten Vernissage des Jahres 2016 die hannoversche Künstlerin Christiane Mauthe begrüßen, deren Arbeiten unter dem Titel „‘85ff“ noch bis zum 6. März zu sehen sein werden. Der Ausstellungstitel verrät, worum es geht: Werke ab dem Jahr 1985 und folgende sind es, die die Künstlerin für die aktuelle Ausstellung zusammengestellt hat. Und sie zeigen dem Betrachter den künstlerischen Wandel vom figürlichen Arbeiten hin zur Abstraktion der aktuellen Bilder. Giso Westing, Kurator und Kunstkritiker aus der Landeshauptstadt: „Es zeichnet sich eine klare Tendenz zum abstrakten Weg zur Form und Struktur des Seriellen. Eine Ordnung für Spalten und Gittern zeigt ganz eigene Einblicke“. Wie Christiane Mauthe selbst erklärte, habe sie unter anderem die Inspiration zu einigen Werken während ihrer Reisen gefunden: „Die Stadt Venedig sehe ich zum Beispiel in einem sanften rötlichen Schimmer und den unterschiedlichen Blautönen des Wassers“, erzählte sie: „Und die meisten meiner Bilder entstehen eher im Bauch, als im Kopf“, ergänzte sie. Bei der Umsetzung ihrer Ideen und Vorstellungen hat sie ihre eigene Techniken unter anderem mit hochwertigen Acryfarben auf saugfähigem Unterrund entwickelt. Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 11 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 13 und von 15 bis 17 Uhr sowie sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet, ­sowie nach telefonischer Vereinbarung unter der Nummer  95 49 853.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close