Aktuelles

Kleine Gourmets beim großen Koch-Workshop

Brelingen (jo). Für Robin, 10 Jahre, ist das Kochen keine neue Sache: „Ich kann schon Nudeln selber machen. Nicht nur kochen, sondern richtig machen“, betonte er und strich dabei vorsichtig mit dem Löffel über den fast fertigen Auflauf. Zusammen mit Lilli (10 Jahre) und Eva (8 Jahre), hat er vorher ordentlich Gemüse und Kräuter geschnippelt. „Ich kann auch schon Nudeln kochen“, erzählte Eva: „und Schnitzel. Mit Mehl und Eiern und panieren. Nur das Braten macht Mama, weil das Fett immer so spritzt“. Genauso wenig war für Lilli der Koch-Workshop bei Ernährungscoach Carola Kneipel keine Premiere, denn auch sie weiß schon wie’s geht, wenn man Appetit auf Nudeln, Pizza & Co. hat. Und die drei hatten beim Ferienkompass Kochkurs für Kids so richtig Glück, denn die Menükarte kam ihren Vorlieben durchaus entgegen: Nudelauflauf mit Hähnchen und Wurzel-Mix stand auf dem Speiseplan und als Nachtisch wurde Obst an Quark vorbereitet. „Die drei haben hervorragend das Gemüse geputzt und die Möhren, den Kohlrabi und die Pastinaken kleingeschnitten“, freute sich Kursleiterin Carola Kneipel: „Auch die Kräuter sind ganz wunderbar fein geschnitten, fast schon wie von echten Profis“. Zum ersten Mal hat die Ernährungsfachfrau im Rahmen des Fereienkompasses Jungen und Mädchen im Alter zwsichen acht und zehn Jahren eingeladen, mit ihr zusammen zu kochen – und gleich dazu auch noch ein wenig über gesunde Ernährung oder gesundes Essen zu erfahren. Sämtliche Zutaten, die bei den beiden angebotenen Terminen in die Töpfe beziehungsweise Pfannen kamen, stammten aus biologischem Anbau, egal ob Fleisch oder die Vollkornnudeln. Für die drei Kinder jedenfalls  hat der Tag Spaß gemacht und Robin stellte selbstbewusst fest: „Jetzt kenne ich wieder ein Rezept mehr, das ich kochen kann“. Und die Frage, ob er denn gerne gutes Essen mag, beantwortete er genau wie Lilli und Eva  mit einem klaren Ja. Auch Carola Kneipel hatte mit diesem besonderen Kochkurs ihren Spaß, obwohl es sonst doch eher Erwachsene sind, die sich zu Beratungsgesprächen oder zu Kursen anmelden. Den Umgang mit Kindern jedenfalls ist sie als qualifizierte Tagesmutter gewohnt und sie kennt sich aus mit ihren Wünschen und Vorlieben: „Ganz verdient haben alle am Ende des Tages ein Jungkoch-Diplom und eine Kochmütze zur Erinnerung bekommen“. Mehr Infos: www.c-k-ernaehrungscoach.de

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close