Aktuelles

Jugendwehren traten zum Wettbewerb an

Negenborn (cu). Am Samstagvormittag bei bewölktem Wetter, jedoch ohne Regen, war die Bürgerwiese (Klappenbrücke) in Negenborn dicht bevölkert. Die Gemeindefeuerwehr Negenborn hatte auf diesem Platz die Gemeindejungendfeuerwehren der Gemeinde Wedemark zum Bundeswettbewerb auf Gemeinde­ebene geladen. Gekommen waren zehn Jugendfeuerwehrgruppen zu je neun Jugendlichen. Auf der Wiese, dicht aneinander geparkt, waren etliche Feuerwehrfahrzeuge, mit denen die Akteure und das notwendige technische Material für die Wettkämpfe antransportiert wurden. Für einen Verpflegungswagen für feste und flüssige Nahrung sowie Plätze zur Beschäftigung der Gruppen, die gerade nicht im Wettkampfgeschehen begriffen waren, hatten die Veranstalter gesorgt. So konnte zügig an die Durchführung der Bewerbe gegangen werden. Nach Bundeswettbewerbsordnung (siehe auch: www.jugendfeuerwehr.de – Bundeswettbewerbsordnung) wurden zunächst der A-Teil – Löschangriff mit Wasserentnahmestelle „Unterflurhydrant“ und Hindernissen – und danach der B-Teil (400 Meter-Hindernislauf als Staffel) durchgeführt und bewertet. Geprüft wurden alle zehn Jugendfeuerwehrgruppen nacheinander. Der Pressesprecher der Nachwuchswehren, Andreas Morczinek, sprach von einem reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe aufgrund guter Vorbereitung und Disziplin in den einzelnen Gruppen. Es hätte allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet. Die abschließende Siegerehrung wurde von der Gemeinde-feuerwehr durchgeführt. Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Wedemark und Ortsbürgermeister, Peter Reuter, und der Vorsitzende des Fördervereins Wedemark der Jugendwehren, Thomas Hellwig, richteten Grußworte an die Ausrichter und Wettkämpfer.
Platzierungen: 1. Negenborn (1398,00 Punkte), 2. Bissendorf (1370,14 Punkte), 3. Brelingen (1361,00 Punkte), 4. Berkhof/Elze 1 (1354,00), 5. Meitze (1353,00 Punkte), 6. Mellendorf (1326,00 Punkte) 7. Gailhof (1302,00 Punkte), 8. Berkhof/Elze 2 (1300,00), 9. Hellendorf (1268,00 Punkte), 10. Resse (1169,29 Punkte).

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close