Aktuelles

Hütten-Gaudi beim Meitzer Schützenfest

Wie schon im vergangenen Jahr wurde in Meitze in der Scheune gefeiert. Diesmal stand die Deko ganz im Zeichen des Oktoberfestes und die Schützen durften sich über regen Zuspruch freuen. Um die 200 Partygäste schwangen am Abend das Tanzbein. Foto: M. Stutzki
Wie schon im vergangenen Jahr wurde in Meitze in der Scheune gefeiert. Diesmal stand die Deko ganz im Zeichen des Oktoberfestes und die Schützen durften sich über regen Zuspruch freuen. Um die 200 Partygäste schwangen am Abend das Tanzbein. Foto: M. Stutzki

Meitze (mcrs). Das beliebte Meitzer Schützenfest ging in die nächste Runde. Gefeiert wurde zum zweiten Mal hintereinander wieder in der Festscheune und das erneut mit vollem Erfolg. Neben den Schützen und dem Spielmannzug aus Alt-Garbsen hatten sich auch wieder viele Freunde und Einwohner des kleinen Ortes zusammengefunden um gemeinsam zu feiern.  Neben dem Spielplatz in der Ortsmitte wartete ein buntes Programm auf alle Besucher. Von mittags um 12 bis spät in die Nacht war für jeden etwas dabei. Zu Beginn der Festfolge stand natürlich das Eintreffen der Schützen mit anschließender Proklamation der Könige und Preisträger. Kinderkönigin ist in diesem Jahr Mona Smajdek geworden. Jugendkönig Alexander Feldschnieders, der in diesem Jahr erstmalig mit einer Scheibe geehrt wurde. Den Wettbewerb der Erwachsenen entschied Schützenkönig Christoph Chilla für sich. Die Bürgerscheibe errang Björn Wilstermann, der Angerpokal ging an Dieter Töpelmann und der Kaiserpokal an Walter Depke. Neben den  Ehrungen für die neuen Preisträger hatte Kreisschützenmeisterin Birgit Gräfenkämper noch eine Überraschung für den Vereinsvorsitzenden Heinrich Ahlvers mitgebracht. Er wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Kreisschützenverbandes ausgezeichnet, die für besondere Verdienste um das Schützenwesen vergeben wird. Ahlvers stehe nicht nur seit 17 Jahren an der Spitze des Vereins, er gehöre auch immer zu denjenigen die einspringen, wenn Not am Mann sei, begründete Gräfenkämper unter anderem diese nicht sehr häufig verliehene Auszeichnung. Gemeinsam machte sich nach dem offiziellen Teil die Festgesellschaft auf einen eher regnerischen Weg zum Anbringen der Scheiben, die – passend zum Wetter-  feucht-fröhlich gefeiert wurden. Danach erwarteten die erwärmten Gemüter eine Auszeit bei Kaffee und Kuchen in der Festscheune. Draußen wurde gegrillt und alle, die ihr Können noch einmal unter Beweis stellen wollten, durften an der Schießbude ihr Glück versuchen. Gezahlt wurde am Festort mit den „Meitzer-Wiesen-Marken“ und wer im Dirndl oder in Tracht erschien, wurde mit einem kleinen Geschenk überrascht. Denn nach bayerischen Schmankerln und Kinderdisco am Nachmittag ging die Wiesn-Party los! Im klassischen Oktoberfest-Look war die Scheune geschmückt und die DJ’s Thomas und Markus heizten den Partygästen ordentlich ein. Der Schützenverein bedankt sich bei allen Mitgliedern und Bürgern, die in diesem Jahr wieder bei der Realisierung der Feierlichkeiten mitgewirkt haben und freut  sich auf noch viele weitere Scheunenfeste in Meitze.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close