Aktuelles

Hellendorfer Jugendwehr besteht seit 40 Jahren

Ortsbrandmeister Christian Görries und Jugendleiter Benjamin Klautke (v.l). freuten sich über den Doppelsieg ihrer Jugendmannschaften – auch wenn kurz ihre Aufmerksamkeit den Gästen galt. Foto: G. Vrobel
Ortsbrandmeister Christian Görries und Jugendleiter Benjamin Klautke (v.l). freuten sich über den Doppelsieg ihrer Jugendmannschaften – auch wenn kurz ihre Aufmerksamkeit den Gästen galt. Foto: G. Vrobel

Hellendorf (jo). Wie es sich für Geburtstagsgäste gehört, waren sie allesamt bestens mit entsprechenden Geschenken für die Jugendfeuerwehr Hellendorf gekommen: entweder in Form von finanzieller Unterstützung oder aber sehr zur Freude der Kinder und Jugendlichen in Form von Süßigkeiten. Auf stolze 40 Jahre kann die Nachwuchsriege der Ortsfeuerwehr zurückblicken und aus diesem Anlass waren die Jugendwehren der Wedemark am vergangenen Samstag nach Hellendorf gekommen und machten sich auf die gut sechs Kilometer lange Strecke, um beim mit zahlreichen Aufgaben gespickten Orientierungsmarsch Punkte zu sammeln. Zentrale Anlaufstelle und gemeinsames Ziel war die Wiese auf dem Hof Hanebuth-Gödeke mitten im Dorf, auf der freiwillige Helfer vorsichtshalber ein Zelt gegen Wind und Wetter aufgebaut hatten. Aber der Wettergott hatte ein Einsehen und bot den insgesamt zwölf teilnehmenden Gruppen ideale Bedingungen für ihren Wettbewerb. Zur Siegerehrung konnten Jugendleiter Benjamin Klautke und Ortsbrandmeister Christian Görries nicht nur zahlreiche Hellendorfer begrüßen, für die Gemeinde Wedemark war Kämmerer Joachim Rose gekommen, um die Glückwünsche zu überbringen. Ortsbürgermeister Hartmut Pflüger lobte das Engagement der Wehrmitglieder und unterstrich den hohen Stellenwert der Ortswehr. Jens Kahlmeyer, stellvertretender Gemeindebrandmeister malte den aktuellen Mitgliedern der Jugendabteilung ein Bild, in dem er die anwesenden Gründungsmitglieder Volker Sieg, Jens Estherr, Ingo Hecht, Klaus Kreutzer jr. und Uwe Lentz nach vorne bat: „Sie waren damals in eurem Alter“, erklärte er: „wenn wir den 80. Geburtstag euer Jugendwehr feiern, dann seht ihr ungefähr so aus“. Als 1975 die Entscheidung fiel, in Hellendorf eine eigene Nachwuchswehr zu gründen, waren neun Jugendliche dabei, blickte Ortsbrandmeister Görries zurück: „Es gab im Laufe der Jahre Höhen und Tiefen mit sehr wenigen Jugendlichen, aber auch mit sovielen, dass wir einen Aufnahmestopp hatten.“ Heute steht die Hellendorfer Jugendwehr mit 15 Mitgliedern auf sicheren Beinen. Und nach dem offiziellen Teil folgte endlich die von den Teilnehmern des Orientierungsmarsches lang ersehnte Siegerehrung: Die gastgebende Wehr sicherte sich gleich mit zwei Mannschaften den Sieg und entsprechend groß war der Jubel, Platz 3 ging an die Gruppe aus Brelingen und Mellendorf sicherte sich den 4. Platz vor den Jugendlichen aus Duden-Rodenbostel. 6. wurde Resse I, 7. Meitze, 8. Berkhof, 9. Abbensen, 10. Elze, 11. Bissendorf und 12. Resse II.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close