Aktuelles

H. R. Kunze trägt sich ins „Goldene Buch“ ein

Bissendorf (jo). Gewöhnlich sind es Brautpaare, die am kleinen, antiken Tisch im Kavaliershaus in Bissendorf ihre Namen unter die Heiratsurkunde setzen. Für den Sänger, Schriftsteller und Liedermacher Heinz Rudolf Kunze hingegen begann nach seiner Eintragung in das Goldene Buch der Gemeinde Wedemark kein neuer Lebensabschnitt. Wohl aber ein kleines bisschen weiteres Heimatgefühl, dass ihn inzwischen mit der Wedemark verbindet: „Ich lebe jetzt seit 29 Jahren hier in der Gemeinde und damit bin ich hier am längsten verwurzelt“, sagte er und zählte auf, dass er als Kind bereits mehrfach umgezogen ist und auch später nie länger an einem Ort gelebt hat. Geboren wurde Kunze in Osnabrück, er lebte unter anderem in Salzgitter, in der Nähe der holländischen Grenze in Lengerich und auch im Harz: „Die Region Hannover ist nicht nur landschaftlich besonders schön, sie liegt auch für meine vielen Reisen ausgesprochen günstig und ist gut angebunden“. Aber auch die Menschen hier seien es, die es ihm angetan hätten: „Ich habe hier viele Freunde gefunden. Und manchem alten Freund hat es bei Besuchen hier so gut gefallen, dass sie inzwischen auch hier leben“. Kunze hätte seinen Eintrag in das 2009 angeschaffte „Goldene Buch“ bereits am 17. August aus Anlass des Sommerfestes der Gemeinde Wedemark machen sollen, war aber zum vorgesehenen Termin verhindert. Nun stehen zwei Daten im Eintrag, denn Kunze fügte unter seine Widmung das aktuelle Tagesdatum hinzu. Derzeit arbeitet der Künstler an einer neuen CD, die im Frühjahr 2018 erscheinen soll. Als er die Frage an den Bürgermeister stellte, wann denn das Amtshaus fertig werden würde und die derzeitigen Hüllen am Gebäude fallen können, nannte ihm der Verwaltungschef den gleichen Zeitraum, „im Frühjahr 2018“.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close