Aktuelles

Gravuren und Aufkleber sollen Diebe abschrecken

PK Tobias Henschke ­codierte auch das Fahrrad von Falko ­Kranich. Insgesamt wurden über 50 Räder an einem Tag codiert.  Foto: G. Vrobel
PK Tobias Henschke ­codierte auch das Fahrrad von Falko ­Kranich. Insgesamt wurden über 50 Räder an einem Tag codiert.
Foto: G. Vrobel

Mellendorf (jo). Gut zu tun hatten am vergangenen Dienstag zwei Beamten der Mellendorfer Polizeistation. Über 50 Fahrradbesitzer nutzten das Angebot, ihre Räder mit einer Gravur auf dem Rahmen eindeutig kennzeichnen zu lassen. „Dazu kommt noch der auffällige Aufkleber mit der Aufschrift ‘Finger Weg!! Mein Fahrrad ist codiert’,“ erklärte Kontaktbeamtin Mareike Limbach. Vom späten Vormittag bis in den Abend hinein nutzten Fahrradbesitzer die Möglichkeit der Codierung ihrer Zweiräder, so auch die Familie Kranich, die gleich zu dritt gekommen war. Geduldig nahmen sie die Wartezeit in Kauf, ehe Polizeikommissar Tobias Henschke die individuelle Codiernummer übertragen hatte. Diese setzt sich aus dem Kfraftfahrzeugkennzeichen, dem Gemeindeschlüssel, Straßen- und Hausnummerschlüssel sowie den Initialen des Besitzers zusammen und wird zusätzlich in einen Fahrradpass eingetragen. Mit Hilfe der Codierung lässt sich jederzeit feststellen, wie die Wohnanschrift des Besitzer lautet. Das kann nach einem Diebstahl Fahrrad und rechtmäßigen Besitzer wieder zügig zusammen führen. „Eine Versicherung gegen Diebstahl ist die Kennzeichnung nicht“, stellte Limbach klar: „wohl aber eine Abschreckung.“ Aufgrund der regen Nachfrage ist die nächste Codieraktion der Polizei in Mellendorf für den Herbst geplant. Der genau Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesen Sie auch...

Close