Allgemein

Gemeinde investiert 1 Million Euro in die Schule

Elze (jo). Über dem Gebäude der Elzer Grundschule weht seit vergangener Woche der Richtkranz: „Mit dem Ausbau wird die Schule für die Zukunft fit gemacht“, sagte Bürgermeister Helge Zychlinski, bevor er sich zusammen mit dem Zimmermann-Team und Anne Emde vom Team Hochbau der Gemeinde Wedemark in luftige Höhen begab, um dort den letzten Nagel für die Dachkonstruktion einzuschlagen. Die Einrichtung der Ganztagsschule in Elze sowie das Wachstums des Dorfes seien unter anderem Gründe für die Erweiterung gewesen erklärte Helge Zychlinski zuvor den zahlreichen Gästen mit Vertretern aus Rat und Verwaltung, der Elternschaft und des Schulkollegiums: „Gleichzeitig sorgen wir mit dem Ausbau für Barrierefreiheit durch einen neuen Aufzug.“ Als positiv stellte er heraus, dass bisher alle Arbeiten im Rahmen des Zeitplanes durchgeführt werden konnten und auch der Kostenrahmen wurde eingehalten. „Dafür ist den Bauunternehmen Dank geschuldet und auch allen Kollegen in der Verwaltung, die derzeit vor allem im Bereich Hochbau eine Menge Arbeit vor der Brust haben“. Auch Schulleiter Walter Zychlinski ist zufrieden mit der Umgestaltung seiner Grundschule: „Es läuft alles bestens, die Handwerker haben hier vor gut einem Monat mit ihren Arbeiten begonnen und bisher haben die Absprachen so gut funktioniert, dass nicht eine einzige Unterrichtsstunde ausfallen musste.“ Er freute sich, dass er unter den Gästen zum Richtfest auch die ehemaligen Schulleiter Georg Kuske und Erhard Ziemann begrüßen durfte: „Herr Kuske war hier von 1975 bis 1994 als Schulleiter tätig und Herr ­Ziemann von 2007 bis 2012“, rechnete er vor. Und auch der Bürgermeister habe mit der Grundschule enge Verbindungen, von 1986 bis 1990 sei
er dort selbst zur Schule gegangen.

mehr zeigen

dazu passende Artikel