Aktuelles

Gefiederte Pracht bei der Rassegeflügelschau

Auch diesmal war der Ausstellungsraum des Rassegeflügelzuchtvereins Wedemark aufwändig gestaltet und bot den Tieren wie der Rotschulterente (links) einen naturnahen Rahmen.  Foto: G. Vrobel
Auch diesmal war der Ausstellungsraum des Rassegeflügelzuchtvereins Wedemark aufwändig gestaltet und bot den Tieren wie der Rotschulterente (links) einen naturnahen Rahmen.
Foto: G. Vrobel

Wiechendorf (jo). Unter den Füßen raschelt das trockene Laub und aus den vielen Volieren im Vereinsheim des Rassegeflügelzuchtvereins Wedemark in Wiechendorf gurrt und schnattert es. Zum 22. Mal hatte der über die Grenzen der Gemeinde bekannte und renommierte Verein zur Landesverbands- und Kreisverbandsschau für Park- und Ziergeflügel eingeladen. Züchter aus der Region und der Wedemark hatten dafür nach einem Jahr Pause ihre prachtvollen Tiere nach Wiechendorf gebracht und sie dort am vergangenen Wochenende den Wertungsrichtern vorgestellt. Im letzten Jahr musste diese für die Züchter wichtige Schau abgesagt werden, Grund dafür waren die behördlichen Auflagen wegen der Vogelgrippe. Zum ersten Mal übernahm Gero Pitschmann die Ausstellungsleitung, nach dem Tod des ehemaligen Vorsitzenden Jürgen Brunngräber hat er diese Aufgabe erstmals in Eigenverantwortung gemeistert: „Wir freuen uns, dass er mit seinem kleinen Team solch hervorragende Arbeit geleistet hat“, freute sich der 2. Vorsitzende Rolf Nebe bei der offiziellen Eröffnung. Er leitet bis zu den Neuwahlen Ende Februar den Verein kommissarisch und konnte unter den Ehrengästen auch Wedemarks Erste Stellvertretende Bürgermeisterin, Rebecca Schamber begrüßen. Neben Vertretern des Landes- und Kreisverbandes war auch Gerd Dolle, Ortsbürgermeister von Scherenbostel und Wiechendorf sowie Schirmherr der Schau, gekommen und mit ihm Vertreter des Ortsrates. Die Besucher erwartete im Obergeschoss des Vereinsheims wieder eine attraktive Schau, in der die unterschiedlichen Rassen des Park- und Ziergeflügels in möglichst naturnaher Umgebung zu betrachten waren. Angefangen vom prächtigen Blauen Pfau, Tragopanen mit schwarz schillerndem Gefieder und leuchtend roten Tupfen, verschiedenen Fasanenpaaren und vielen unterschiedlichen Taubenrassen war die gelungene Schau nicht nur für die Kenner der Materie einmal mehr sehenswert. Gerne gaben die Züchter auch interessierten Besuchern Auskunft über die speziellen Besonderheiten der einzelnen Rassen und boten nicht zuletzt die Gelegenheit, Geflügelrassen, die früher durchaus häufig in freier Wildbahn zu beobachten waren, einmal aus der Nähe zu betrachten. Für den Rassegeflügelzuchtverein Wedemark steht der nächste wichtige Termin am 27. Februar auf dem Programm. Die Mitglieder treffen sich um 19.30 Uhr in ihren Vereinsräumen in Wiechendorf, Am Taubenfelde 3. Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte wird dabei die Wahl eines neuen ersten Vorsitzenden sein.

mehr zeigen

dazu passende Artikel

Lesen Sie auch...

Close